Unterschied zwischen Bundesrat und Bundestag?

4 Antworten

Kurz erklärt:

Der Bundestag ist das Parlament, das die Gesetze beschliesst und der Bundesrat ist die Vertretung der Länderkammer (Bundesländer), die bei zustimmungspflichtigen Gesetzten zustimmen muss, bevor sie der Bundespräsident zur Unterschrift vorgelegt bekommt.

Stimmt der Bundesrat einem Gesetz nicht zu, kommt es in den Vermittlungsausschuss.

Wieviel Stimmen die einzelnen Länder haben, kannst du nachlesen. Insgesamt sind es 69 und es müssen mindestens 35 Stimmen sein, damit das Gesetz seine Zustimmung findet.

Bundestag und Bundesrat, Erklärung anhand einer Sandburg

halluu (: ich hab ein kleines problem. und zwar sollen wir bis morgen in 3-4 sätzen erklären, ob das verhalten der beiden kinder beim bau einer sandburg typisch für das verhältnis zwischen bundestag und bundesrat sind. die karikatur zeigt in 6 bildern wie im ersten bild das eine kind (bundestag) erst die sandburg aufbaut, im zweiten wie das andere kind (bundesrat) sie zerstört. im dritten wird wieder das mühsame aufbauen einer noch schöneren und größeren sandburg gezeigt und im vierten die zerstörung. sowie im fünften die aufgebaute sandburg, die nun prunkvoll aussieht. im sechsten zerstört das andere kind (bundesrat) die sandburg wieder. wie könnten die 3-4 sätze zur aufgaben: ist das verhalten der beiden kinder beim bau einer sandburg typisch für das verhältnis von bundestag und bundesrat? danke schon mal in vorraus für die hilfe (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?