Unterschied zwischen Borderline und einer Borderline Psychose

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch für die Borderline-Störung ist es, dass gerade unter emotionaler Belastung eine Veränderung der Wahrnehmung auftritt.

Mit Stress sind dabei aber sehr individuelle, emotional belastende oder ein traumatisches Erlebnis triggerende Auslöser gemeint (oder auch "Entfremdungserlebnisse", die bei einer Depersonalisatuion oder Derealisation z. B. vorkommen).

Das kann "für Aussenstehende" wie eine Psychose aussehen, jedoch ist es keine "wirkliche Psychose".

Ich hoffe, Du kannst mich verstehen.

Ja kann ich. danke :)

0

Meines Wissens nach beschreiben beide Begriffe letztendlich das selbe. Früher (so 70er Jahre rum) wurde der Begriff der Borderline-Psychose häufiger gebraucht, weil man BL früher zu den Psychosen zugeordnet hat. Heute sind die die Kategorien differenzierter (Neurosen, Psychosen, Psychopathien usw.) und die Krankheitsbilder erforschter und genauer beschrieben und damit fiel BL irgendwann den Persönlichkeitsstörungen zu.

Letztendlich meint es aber wohl das selbe.

Borderlinepsychose was is denn das wieder für ne Krankheitserfindung, lächerlich neues ICD 10 oder wie? Ne ehrlich achte nich auf diese dämliche Diagnose. Du bist wie du bist und der Gesetzgeber schreibt eine Freie Lebensweise vor also von daher!!!

Ich bin auch der meinung. ich finde mich auch nicht wirklich anders als andere, nur dass hald sehr viel schlimme dinge in meinem leben passiert sind und ich nicht ganz so glücklich bin wie andere und sehr schüchtern. aber sonst bin ich wie jeder andere :P

0

Was ist der Unterschied zwischen Psychose und psychotische Symptomatik?

Wo ist der unterschied zwischen einer psychose und einer psychotischen symptomatik?soweit ich weiß kommen psychotische symptome bei schweren depressionen auf oder?

...zur Frage

borderline / SVV unterschied

was ist der unterschied von borderline und svv ist doch beides das gleiche..

...zur Frage

Kann man Psychosen ohne Medikamente heilen?

Guten Tag GF-Community

Ich hätte da eine Frage die mich brennend interessieren würde.

Und zwar habe ich vor mehr als einem Jahr eine Psychose erlitten. Symptome waren:

  • Wahnvorstellungen
  • Gedankenlesen/Gedankenübrtragung
  • Depressionen
  • Suizidgedanken
  • Paranoia
  • Verfolgungswahn
  • Stimmen hören

Mittlerweile bin ich schon fast vollkommen geheilt mithilfe von Medikamenten (Olanzapin)

Meine Frage wäre jetzt: Wäre eine solche Psychose ohne Medikamente heilbar? Bzw. inwiefern wäre sie heilbar? Wäre auch eine nicht so stark ausgeprägte Psychose ohne Medikamente heilbar?

Meine Frage kommt daher weil ich schon gehört habe das Leute die Stimmen hören ganz ohne Medikamente die Stimmen losgeworden sind.

...zur Frage

Wann tritt bei einer Schizophrenie der Realitätsverlust ein?

Ich habe vor kurzem die Verdachtsdiagnose "Prodromalstadium einer paranoiden Schizophrenie" bekommen und würde gerne ausloten wo ich da stehe. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, es sind Sachen aufgetreten die an Wahn erinnern, aber immer korrigierbar wahren und durch mein Wissen über Psychosen auch immer von der Frage begleitet wurden "Ist das grade psychotisches Erleben? Ich kann doch unmöglich psychotische Symptome zeigen". Beides ist ja eher untypisch für Schizophrenien. Zudem habe ich die Borderline Persönlichkeitsstörung (mehrfach bestätigt), die ja manchmal schwer abzugrenzen sein soll von einer beginnenden Psychose.

Deswegen meine Frage : Wie seht ihr das? Gerne auch Erfahrungen wie eine Psychose beginnt, also ob man am Anfang wirklich noch korrigierbar in seinem Denken ist und sich eventuell sogar bewusst ist, dass es in Richtung Psychose geht (auch wenn ich es wie schon erwähnt bezweifele)

ps : Natürlich könnt ihr die Verdachtsdiagnose weder bestätigen noch widerlegen, ich würde einfach nur gerne eure Meinungen und eventuell Erfahrungen zu dem Thema hören. Danke im Vorraus

...zur Frage

Psychose erfahrungen?

Hallo

Kann eine Psychose auch ohne Halluzinationen auftrwten?

Ich glaube dass ich an einer psychose leide. Ich habe einige Dinge erlebt die mich jahrelang extrem belastet haben und die ich lange unterdrückt habe (vorallem die wut).

Wie kann man mit soviel unterdrückter wut umgehen? Ich habe das Gefühl dass ich wahnvorstellungen aufgebaut habe

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Schizophrenie und einer Psychose?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?