Was ist der Unterschied zwischen Batterie und Akku?

8 Antworten

der Unterschied zwischen batterie und Akku ist ungeähr wie der zwischen Bierflasche und Bierkiste...

spass bei seite. eine Batterie ist eigendlich eine regelmässige Anordnung mehrerer gleicher Bauteile oder Gegenstände, teilweise auch lebewesen... stichwort Legebatterie.

die Dinger die du z.B. in deine Fernsehfernbedienung tust, die nennen sich eigendlich Zelle. meistens sind es Microzellen, manchmal auch Mignonzellen.

mein Nachtlicht "bob" son kleines gelbes Kerlchen mit Latzhose und Schweißerbrille läuft übrigens mit 3 Minionzellen :-)

der Hauptunterschied zwischen einer solchen Zink Kohle onder Alkalizelle ist, dass diese im Gegensatz zum Akku, kurzform von Akkumulator, das wort kommt aus dem latheinischen und heißt schlicht Speicher, wieder aufladen kann, in dem man den Strom in die andere richtiung "rein pumpt" bei einer zink kohle oder alkalizelle funktioniert das nicht. die wird nur warm (bestenfalls)

lg, Anna

Akkus sind wiederaufladbar, Batterien nicht (zumindest nicht dafür vorgesehen, außer RAM-Zellen). Es gibt zwar spezielle Ladegeräte für Alkali-Batterien (habe selbst eines), aber sie erreichen nicht mehr die volle Kapazität, und laufen auch manchmal aus, sind einfach nicht dafür gebaut. Bei Alkalibatterien laufen nacheinander zwei chemische Prozesse ab, der erste ist reversibel. Und weil du Handy angegeben hast, mir ist keins bekannt, wo man Batterien verwenden kann, "Powerpacks" gibts, wo man 4 normale Batterien rein geben kann

Trotzdem aber gibt es "wiederaufladbare" Batterien. Nie etwa benutzt?

0

Eine Batterie hat eine Zellenspannung von 1,5Volt.

Ein Akku hingegen nur 1,2Volt.

Diese 0,3Volt Unterschied zwischen einer Batterie und einem Akku können im Zweifelsfall dazu führen, das ein Gerät nicht funtioniert.

Denn meistens werden zum Beispiel in einer Taschenlampe 4 Batterien benötigt.

Das heißt diese bekommt bei 4 Batterien eine Spannung von 6Volt.

Mit 4 Akkus erreichen Sie nur 4,8Volt. Aber die Taschenlampe wird trotzdem auch mit 1,2Volt weniger funktionieren.

das ist totaler Unsinn, der Unterschied ist ganz anders. Du erklärst nur Primärzellen und Sekundärzellen unterschied bestimmter Bauart

0

kommentiere doch bitte nicht jede Antwort hier, wenn sie deiner Meinung nach falsch ist. Es genügt, wenn du eine eigene Antwort schreibst. Viele dank

0

Was möchtest Du wissen?