Unterschied zwischen Baracken und Frauenbaracken in Birkenau?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich vermute nicht, dass es da einen wesentlichen Unterschied gab - Männer und Frauen wurden halt getrennt untergebracht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Zugangsregeln zu den Barracken jeweils verschieden waren, z. B. das männliche Häftlinge die Frauen-Barracken nicht betreten durften.

Ist aber nur 'ne Vermutung ...

Ich weiß nicht, wie es in Birkenau war, aber ich meine, es hätte teilweise sogar komplett getrennte Lager gegeben - und natürlich waren die Baracken nicht in allen Lagern gleich, und daher in einem reinen Frauenlager wohl eben (sozusagen "zufällig") auch mal anders als in einem reinen  Männerlager ...

Es gab keinen wesentlichen Unterschied. Hierbei ging es lediglich um die Geschlechter trennung. So weiß ich des halt. Im grunde wahren die Baracken gleich aufgebaut(es sollten möglichst viele hinein)aber weist ja selber.

Was möchtest Du wissen?