Unterschied zwischen Bar-Unterhalt und Naturalunterhalt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Derjenige welcher den Unterhalt für das Kind bekommt, ist nicht verpflichtet nachzuweisen, was Er/Sie mit dem Geld macht. Neue Möbel mußt du aber nicht mitfinanzieren. Lediglich die Hälfte der Betreuungskosten kann man dir auferlegen. Wenn du dann noch Taschengeld zahlst so ist das einzig und allein dein Problem. Leider.

Ich denke mal mit der Leistung des <Barunterhalts> ist alles komplett abgedeckt. Auch Geburtstage, Partys, Kleidung, Möbel!!!

Reicht dieser nicht aus, dann muss vom Vater oder wem auch immer, Sozialhilfe oder ALGII beantragt werden.

Der jenige Elternteil, bei welchem das Kind nicht lebt ist barunterhaltspflichtig. Der andere Elternteil ist verpflichtet Naturalunterhalt zu leisten (Essen, Trinken, Kleidung, Wohnung, Strom...). Was darüber hinaus vereinbart wird ist freiwillig. Nach der Rechtsprechung kann der Barunterhaltspflichtige aber bei außergewöhnlichen Kosten (Bsp. Klassenfahrt) auch zu Zahlungen herangezogen werden.

binpleite 17.03.2010, 12:29

Vollkommen richtige Antwort! DH!!

0

Barunterhalt = Unterhalt in form finanzieller Leistungen.

Naturalunterhalt = Unterhalt in form Essen, mietfreies wohnen in der gemeinsamen Wohnung, Kleidung und dgl. (wobei Kleidung bereits wieder fraglich ist...)

Barunterhalt ist für Wohnen, Essen, Strom, Kleidung, Kultur, Bildung usw.

Naturalunterhalt ist, wenn Du ihm Kleidung und Essen kaufen würdest -- was Quatsch ist, da er ja nicht bei Dir lebt.

50 euro taschengeld sind barunterhalt - kleidung z.B. ist naturalunterhalt

kuntzkids 17.03.2010, 12:26

Nur, wenn er die Kleidung kaufen würde.

0

Naturalunterhalt = Miete, Nahrung, Kleidung etc.

kuntzkids 17.03.2010, 12:27

Nur, wenn er das alles bezahlen würde.

0
MikeMolto 17.03.2010, 12:42
@kuntzkids

Es ging nur darum, zu erklären, was Naturalunterhalt ist. In der Regel zahlt der Barunterhalt, bei dem das Kind nicht lebt.Der andere halt Naturalunterhalt.

0

mit deinem gezahlten unterhalt ist alles bezahlt....

alles andere ist freiwillig ! ( auch party, schuhe, taschengeld.... )

Was möchtest Du wissen?