Unterschied zwischen ATX und µATX?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei um die entsprechend genormten Motherboard-Maße
die eben dann auch unterschiedliche Gehäuse benötigen.

Schau mal hier nach, vielleicht wird's dann klarer
dass einfach Dein Motherboard mit Größe X
ein entsprechendes Gehäuse braucht :

https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Und zur Hilfe:
Dein Motherboard hat den Formfaktor "ATX".

Das bedeutet Du brauchst ein Gehäuse mit zumindest dieser
Größe oder eben größer, denn größere Gehäuse sind von den Bohrungen
meistens kompatibel mit kleineren Motherboards.

In dem Wikipedia-Link, welchen ich zuvor gepostet habe
kannst Du das unter dem Bild "Kompatible Abmessungen" sehen.

https://www.amazon.de/MSI-Z390-Gaming-Mainboard-Turbo/dp/B07HSCR1LV/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=V6421OSK1AOM&dchild=1&keywords=motherboard+z390+gaming+plus&qid=1596190435&s=computers&sprefix=moth%2Ccomputers%2C166&sr=1-2

1

Danke dir

1

MicroATX ist viel kleiner, wenn du das hier meinst (https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/), dann brauchst du ein ATX-Gehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby – - Beschäftige mich täglich mit PCs.