Was ist der Unterschied zwischen "Arbeitssuchend" und "Arbeitslos"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

es gibt arbeitslos, arbeitssuchend und ausbildungssuchend. 

Ausbildungssuchend - man sucht nach einer Ausbildungsstelle

Arbeitsuchend - man sucht nach einer (neuen) Arbeitsstelle

Arbeitslos - man hat derzeit keine Arbeit (ggf. hat an dann Anrecht auf Alg1)

Du bist dann wohl arbeitslos UND ausbildungssuchend. 

Viele andere sind arbeitslos UND arbeitssuchend.

Es gibt auch Menschen, die haben z.B. noch einen Job, suchen aber nach was anderem, die sind dann nur arbeitssuchend. Oder auch Menschen, die sind derzeit arbeitslos, suchen aber nicht nach einer neuen Stelle, weil sie diese schon sicher haben, nur eben vielleicht erst in 6 Wochen. Dann sind ie nur arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend (die Meldung macht den Lebenslauf lückenlos, zählt bei der Rente und gibt Arbeitslosengeld).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist, ist man arbeitslos. Wenn man noch im Arbeitsverhältnis steht und einen neuen Arbeitsplatz such, ist man arbeitssuchend.

Arbeiitssuchend bist Du z.B.,wenn Du noch einen Job hast, aber was (neues) suchst. Geld gibts dann keins. Amt lässt einen quasi auch in Ruhe.

Arbeitslos bist Du, wenn Du definitiv keinen Job hast, ggf. auch Geld vom Amt kriegst und einen Job suchst.

Ich bezweifle, dass man sich "arbeitsuchend" melden kann.... das ist nur ein geschönter/politisch korrekter Begriff für Leute ohne Job.

Melde dich also ganz normal arbeitslos... bei dem Gespräch mit dem/der Sachbearbeiter/in erwähnst du dann, dass du einen neuen Ausbildungsplatz suchst und das, was du oben geschrieben hast wegen Arbeit und Praktikum.

Vielleicht kommt dir das Amt entgegen.

Viel Glück

Kommentar von AalFred2
09.08.2016, 12:36

Ich bezweifle, dass man sich "arbeitsuchend" melden kann.... das ist nur ein geschönter/politisch korrekter Begriff für Leute ohne Job.

Doch, kann man. Das ist nämlich der Begriff für Leute, die Arbeit suchen. Wenn man sich arbeitssuchend meldet, hat man im Allgemeinen noch einen Job.

1
Kommentar von Familiengerd
09.08.2016, 13:19

Das ist falsch.

Selbstverständlich kann oder muss sich ein Arbeitnehmer "arbeitsuchend" melden, dann z.B., wenn er Kenntnis von einer bevorstehenden Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat und nach dem Ende Arbeitslosengeld beantragen oder einfach mit der Meldung als "arbeitsuchend" die Dienste (Vermittlung) der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen will.

Ein Arbeitnehmer, der eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses erwartet (z.B. Ende einer Befristung und Ankündigung einer Kündigung) oder eine Kündigung erhalten hat, muss sich kurzfristig bei der Arbeitsagentur melden, ist aber nicht arbeitslos, so lange er seinen Arbeitsplatz noch hat, sonder arbeitsuchend.

0

Sehr gewagt eine Ausbildung zu kündigen ohne bereits schon etwas Neues zu haben. Was machst Du wenn Du für dieses Jahr nix mehr findest?

Abreitslos und arbeitssuchend? Ich denke das ist das Gleiche. Arbeitssuchend hört sich nur netter an. Letztendlich bedeutet beides Gleiche: Du hast keinen Job!!

Kommentar von Familiengerd
09.08.2016, 13:21

Ich denke das ist das Gleiche. Arbeitssuchend hört sich nur netter an. Letztendlich bedeutet beides Gleiche: Du hast keinen Job!!

Das ist falsch - siehe oben die Kommentare zur Antwort von DreiBesen!

0
Kommentar von troublemaker200
09.08.2016, 16:48

Er hat keinen Job. Punkt. Egal wie
Du es nennen willst

0

Ich würde dir empfehlen, dich arbeitssuchend zu melden :-) Viel Glück ;-)

Du must dich beides melden Arbeitslos und Arbeitsuche aber du kanst dich auch staddessen ausbildungssuchend melden.

arbeitsuchend heißt ja auch, dass du auf der suche nach Arbeit bist, areitslos nur, dass du keinen job hast

Kommentar von AceTheMaskedMan
09.08.2016, 12:25

Beide Wört haben ein und dieselbe Bedeutung. Arbeitssuchend ist nur modern weil es sich besser anhört als Arbeitslos. Das ist wie mit Putzfrauen die Reinigungsfachkraft genannt werden.

0

Was möchtest Du wissen?