Unterschied zwischen Arbeitslosengeld 1 und 2?

4 Antworten

Arbeitslosengeld 1 erhalten Arbeitlose, die sich arbeitlos gemeldet haben und die der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen. Einen Rechtsanspruch darauf hat jeder, der die erforderliche Anwartschaftszeit erfüllt hat.Um Arbeitslosengeld 1 zu erhalten,muss ein Arbeitnehemer in den letzten 2 Jahrenfür midestens 12 Monate Beiträge gezahlt haben.Gewährt wird Arbeitlosengeld 1 höchstens 12 Monate.Ältere Arbeitnehmer,die über 55 Jahre alt sind, erhalten es bis zu 18 Monate.Versicherte mit Kind erhalten derzeit 67% ihres pauschalierten Nettoverdienstes,Versicherte ohne Kind bekommen 60%

Arbeitslosengeld 2 erhalten alle erwebsfähigen Sozialgeld-bzw. Sozialhilfeempfänger sowie alle Arbeitslosen,die noch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 haben oder deren Anspruch abgelaufen ist.Für den Erhalt von Arbeitslosengeld 2 muss der Antragesteller Bedürftigkeit nachweisen.Im Gegensatz zum Arbeitlosengeld 1 wird Arbeitslosengeld 2 zeitlich unbegrenzt gewährt.Es ist identisch mit dem Sozialgeld bzw. Sozialhilfe und beträgt 345€.Hinzu kommen noch andere Leistungen wie Wohngeld

ich hoffe ich könnt eure Fragen beantworten^^

Der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II ist, das bei dem einen eine I steht und bei dem anderen eine II !!!(bitte hilfreichster Kommentar danke :) )

ALG1 bekommst du wenn du in den letzten 2 jahren 12 monate gearbeitet hast, höhe ca. 60 % des lohnes, ALG2 bekommst du, wenn du deinen lebensunterhalt nicht selbstbestreiten kannst

Wird das Arbeitslosengeld meines Bruders mir beim Bafög angerechnet?

Hallo! Mein Bruder bekommt seit kurzem Arbeitslosengeld 1 und anteilig Arbeitslosengeld 2. Er hat vor wieder bei meiner Mutter und mir einzuziehen. Nun meine Frage: Da ich Bafög erhalte, muss ich dies dem Bafögamt melden? Bzw. wird mir Dann sein Geld angerechnet? Ich musste beim Antrag angeben, wer bei mir wohnt und mit welchen einkommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal danke im vorraus.

...zur Frage

Arbeitslosengeld II Antrag welche Daten angeben?

Ich, 25 Jahre alt. Lebe bei meinen Eltern. Ich zur Zeit arbeitslos. Arbeitslosengeld I abgelaufen. Stelle jetzt den Antrag auf Arbeitslosengeld II. Welche Angaben muss ich alles im Antrag auf Arbeitslosengeld II machen? Muss ich alle Fragen zu meinen Geschwistern ( alle über 25) und zu meinen Eltern ausfüllen? Ich bin ja 25.

Habe jetzt ALLE Angaben zu mir ausgefüllt und gebe den Antrag morgen ab.

Kann der Antrag abgelehnt werden???

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hat jemand die gleiche Situation und kann mir da weiterhelfen....?

...zur Frage

Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt, wann bekommt man das?

Hallo zusammen. Momentan bin ich auf Jobsuche und beziehe Arbeitslosengeld. Einen Teil des Geldes habe ich bereits bekommen, aber nicht alles da ich ihnen noch was brauchten von meinen Unterlagen. Die Frage ist wann das Arbeitsamt immer Geld überweist? Gibt es da unterschiedliche Zeiten oder immer zum 1. Z.b? Recht auf Arbeitslosengeld habe ich das wurde mir versichert. Würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Wann bekommt man Geld vom Arbeitsamt?Hilfe

diesen monat bekomme ich das erste mal arbeitslosengeld 1, nun wollte ich fragen wann das überwiesen wird,da ich heute noch nichts auf dem konto habe! danke

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld II und HartzIV?

Also ich schreibe einen Politiktest und bin ein bisschen verwirrt, überall ob in meinem Buch oder im Internet steht, AlG II sei das selbe wie Hartz 4 doch mein Lehrer beharrt darauf, es gäbe einen unterschied.. ´der da soll sein?Ich weiß es nicht!Kann mir irgendjemand helfen?!Dankeschön ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?