Unterschied zwischen Anzeige und Strafanzeige?

2 Antworten

Unter "Anzeige" ist grundsätzlich die Mitteilung einer rechtswidrigen Handlung an eine staatliche Behörde (Polizei, Staatsanwaltschaft, Stadt, Gemeinde) zu verstehen. Das muß nicht unbedingt eine Straftat sein. Auch eine Ordnungswidrigkeit (=leichter Verstoß) kann angezeigt werden, z.B. die nachbarschaftliche Ruhestörung, das Falschparken vor der Ausfahrt etc. Zu unterscheiden sind Offizialdelikte und Antragsdelikte. Offizialdelikte verfolgt die Behörde von sich aus (Mord, Vergewaltigung, Raub etc.) Antragsdelikte (z.B. einfache Körperverletzung, Beleidigung) bedürfen eines "Strafantrags" des Geschädigten, außer die Staatsanwalt bekundet an dem Fall ein öffentliches Interesse.

Muss nicht mal eine rechtswidrige Handlung sein, Anzeige bedeutet einfach dass man einer Behörde etwas zur Kenntnis bringt.

0

Anzeige ist ein Oberbegriff, hiervon gibt es verschiedene Arten. Eine davon ist die Strafanzeige, hierbei zeigt eine Person (z.B. ein Polizeibeamter, aber auch jede andere Person) eine Straftat an. Zurückziehen kann man eine Anzeige i.d.R. nicht, nur einen evtl. gestellten Strafantrag.

Worin liegt der Unterschied zwischen Vorrangigen und Nachrangigen Rechten?

Könnt Ihr mir den Unterschied erklären? Danke in Voraus ^-^

...zur Frage

Unterschied zwischen Verzeigung und Strafanzeige

Was ist da der unterschied ? Bin von der Polizei erwischt worden mit dem getuntem Mofa hab eine Verzeigung bekommen und der kollege eine Strafanzeige Was ist jetz schlimmer ?

...zur Frage

Gefahr bei Netflix mit Fake-It-Daten?

Hey Leute, unzwar gibt es ja bei Netflix den genannten Gratis Monat. Nen Kumpel hat vor kurzer Zeit mal mit Fake-it, gefälschte Kontodaten (10MinutenMail) benutzt und hat somit den Zugang zum Gratismonat bekommen, allerdings hat er doch Schiss bekommen und, sofort darauf wieder den Account auf der Seite gekündigt, dort steht dass man trotzdem bis Ende Monat weiter gucken kann.. Nun geht er nicht mehr auf Netflix Besteht eine Gefahr, dass da noch irgendwas passiert, da er ja eigentlich alles schnell wieder gelöscht hat.

...zur Frage

Strafanzeige der Polizei zurückziehen?

Wenn eine Strafanzeige von der Polizei erstellt wurde, kann der beschädigte die dann ,,zurückziehen,, oder sagen dass nicht weiter ermittelt werden soll?

...zur Frage

Muss man wenn man eine Anzeige bei der Polizei macht, die dann auch unterschreiben?

Ich habe gestern eine Strafanzeige gestellt, ich habe den Sachverhalt erzählt der Polizist hat dann nochmal alles vorgelesen. Sagte mir dann das er das dann ausdrucken wird und dem jeweiligen, der angezeigt wurde hinschickt, nun hatte ich mich gewundert das ich nichts bekommen habe keine Kopie vom dem was ich erzählt habe und ich musste auch keine Unterschrift leisten. Dachte, das ohne meine Unterschrift die Anzeige dann auch nicht gültig ist.

...zur Frage

Unterschied zwischen Strafanzeige und Ermittlungsverfahren

was ist der unterschied zwischen einer Strafanzeige und einem Ermittlungsverfahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?