Unterschied zwischen altengerecht und barrierefrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anaa90210,

barrierefrei ist nur ein anderer Begriff für behindertengerecht. Heute spricht man lieber von barrierefrei und Handicap als von behindertenrecht und Behindert, weil alle Begriffe in denen das Wort behindert vor kommt, häufig als Schimpfwort oder zur Diskrimiminerung benutzt werden können. Die Anforderungen die da hinter Barrierefreiheit stecken sind sehr unterschiedlich. Je nach dem ob es sich um Menschen mit Gehbehinderung, Sehbehinderung, Hörbehinderung, Blindheit, Gehörlosigkeit oder Gehunfähigkeit (Rollstuhlfahrer) handelt, werden die Begriffe barrierefrei und behindertengerecht anders ausgelegt. Deshalb sollte man immer genau nach fragen. Seniorengerechte Wohnungen oder Sanitäranlagen z.B. sind häufig für Rollifahrer ungeeignet. Seniorenwohnungen haben Badewannen oder normale Duschtassen mit Klappsitz, Rollifahrer benötigen aber eine begehbare Dusche, richtig viel Platz rechts uns links der Toilette, nach außen öffnende Türe mit einer mindestbreite von 80cm (besser 100cm), sowie einen unterfahrbaren Herd und gänzlich stufenfreie Zugänge zu allen Räumen, während blinde oder gehörlose Menschen gegenüber der Barrierefreiheit einen völlig anderen Anspruch haben als sie.

Der Rollitrekker

Hmm aber wie sieht das aus bezogen auf ein Gebäude? Wenn ein Architekt damit wirbt, dass sein Neubau barrierefrei" ist und ein andere damit, dass sein Neubau "altengerecht" sei ... wo genau ist dann der Unterschied? Für barrierefrei gibt es ja Richtlinien, für altengerecht nicht, daher wäre es "klüger" von einem Architekten zu sagen, dass sein neubau altengerecht ist, wenn er genau weiß, dass er nicht alle Rechtsbestimmungen der Din-Normen für Barirerefrei erfüllt. Oder?

Hallo! Alte Menschen können sich strecken um einen Hängeschrank in der Küche zu erreichen sie können Treppenstufen leicht überwinden Sie können sich seitwärts durch einen schmalen Gang quetschen

Aber: Sie hören nicht gut, sehen schlechter, können sich so gut /so lange konzentrieren

reichts´s ?

Was ist der Unterschied zwischen Leim und Kleister?

Ich habe mich gefragt was der Unterschied zwischen Leim und Kleister ist, bzw gibt es da überhaupt ein Unterschied? Wenn ich's mir richtig Herleite dann härten doch beide mechanisch aus während sie trocknen, also das Wasser verdunstet....

Um ganz genaue Angaben zu machen dachte ich übrigens an den Unterschied zwischen normalem Holzleim und Tapetenkleister, also dem angerührten Pülverchen dann ;)

Mich würde vorallem der Chemische Hintergrund brennend interessieren, auf welche Art was abbindet. 

Lg Purple

...zur Frage

Deine Meinung zu der heutigen Jugend?

Würde mich nur mal interessieren :)

...zur Frage

was passiert, wenn ein schwerbehinderter vermieter eigenbedarf anmeldet ?

Ich möchte eine Wohnung kaufen und dort wohnen. Der momentane Mieter hat einen unbefristeten Mietvertrag. Ich möchte als neuer Eigentümer Eigenbedarf anmelden, da die Wohnung barrierefrei und ich selbst schwerbehindert bin.

...zur Frage

Worin liegt der genaue Unterschied zwischen Minze und Pfefferminze?

...bzw. ist da überhaupt einer?

...zur Frage

Was bedeutet "barrierefrei gestaltet"?

Frage steht oben... Der ganze Satz: Der Busbahnhof wird mit einem Kostenaufwand von 550.000 Euro modernisiert und barrierefrei gestaltet

...zur Frage

Wie viel Watt braucht ein guter Staubsauger?

Im Vergleich zu früheren Modellen haben die heutigen Staubsauger oftmals zehnmal soviel Watt. Ist das denn überhaupt nötig? Ist dann die logische Schlussfolgerung, dass die alten Staubsauger alle nicht ordentlich gesaugt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?