Unterschied zwischen Adoptiev und Pflegekindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Adoptivkind gehört auch rechtlich voll und ganz zu seinen Adoptiveltern, es hat dieselben Rechte wie deren leibliche Kinder, ist also z. B. auch erbberechtigt. Eine Adoption kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, indem z. B. das Adoptivkind seinen leiblichen Eltern zurückgegeben wird.

Ein Pflegekind wird nur für eine befristete Zeit (die auch Jahre dauern kann) bei den Pflegeeltern aufgenommen und hat nicht dieselben Rechte wie die leiblichen Kinder der Familie, z. B. keinen Erbanspruch.

Ergänzend vielleicht noch interessant, dass man für ein Adoütivkind die gleichen Gelder bekommt wie für ein eigenes, für ein Pflegekind bekommt man auch noch Pflegegeld.

0

Ein Adoptivkind ist wie ein leibliches Kind, mit allen Rechten und Pflichten, während ein Pflegekind diese Rechte und Pflichten nicht hat.

Ein Pflegekind ist ein Kind, welches vorübergehend oder dauerhaft nicht bei den Herkunftseltern sondern in einer anderen Familie (Pflegefamilie) lebt und betreut wird; adoptierte sind wie biologische Kinder auch erbberechtigt.

Änderungsbescheid für Pflegekind?

Durch den Änderungsbescheid vom Jobcenter soll mein Pflegekind kein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mehr sein ( 20 Monate in der BG gewesen)und somit können keine Leistungen mehr nach dem SGB II erbracht werden laut Vorgaben durch den Änderungsbescheid. (Kann man das von einen auf den anderen Tag ändern oder ????) Mein Ansprechpartner vom Jobcenter mit der ich telefoniert habe, bestätigte mir das mit dem Änderungsbescheid auf Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Mein minderjähriges Kind ist 16 Jahre alt und ist ein Pflegekind es erhält Kindergeld-und als Pflegekind Pflegegeld .
Das Pflegegeld ist kein Einkommen es dient zur Sicherung des Lebensunterhalts des Kindes Ich verwalte es und setze es für das Kind ein, ich bin Pflegevater und alleinerziehend und beziehe Grundsicherung vorher Arbeitslosengeld II. Mein Pflegekind bezog bisher Leistungen nach dem SGB II in einer Bedarfsgemeinschaft und gilt neuerdings als Haushaltsangehöriger und soll somit nicht mehr zur BG gehören, es ist nicht mit mir verwandt.
Das Pflegekind wurde bei meinem ersten Antrag für Leistungen nach SGB II beim Jobcenter in die Bedarfsgemeinschaft aufgenommen und bezog bisher auch Leistungen nach dem SGB II. Die sollen mit dem jetzigen Änderungsbescheid nicht mehr erbracht werden, wie schon beschrieben. Das Jobcenter wurde zum damaligen Zeitpunkt bei dem ersten Antrag davon in Kenntnis gesetzt, daß Pflegegeld bezogen wird. Was mir auch telefonisch bestätigt wurde, dass Leistungen bis jetzt nach SGB II aus Unkenntnis gezahlt wurden. Mein Pflegekind kann seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten und hat kein eigenem Einkommen oder Vermögen.

...zur Frage

Wir würden gerne ein Pflegekind bei uns aufnehmen?

Hallo, wir würden gerne ein Kind was wir persönlich kennen aus einen Kinderheim als Pflegekind aufnehmen wollen. Was muss man da für Voraussetzungen mitbringen? Hat jemand von Ihnen Erfahrung damit um uns das zu erklären.

...zur Frage

Wurde jemandem schon mal ein Adoptiv oder Pflegekind weg genommen?

Wenn ja welche Gründe wurden gennant.???? Meine Eltern und ich haben jetz auch seit fast 1 jahr ein Baby adoptiert bzw zur Pflege und die Leibliche mutter und Oma wollen es wieder haben.Allerdings sind deren Familienverhältnisse sehr sehr schlecht. Welche Chancen haben wir?wir lieben unseren Kleinen Racker und wollen ihn nicht mehr zurück geben:-(

...zur Frage

Können Großeltern ihr Enkel als Pflegekind annehmen?

Meine Tochter hat ungewollt mit 15 Jahren ein Kind bekommen.(Jetzt 20 Monate alt) Durch das junge Alter und die ungewollte Schwangerschaft hat sie Probleme Muttergefühle aufzubauen.Sie fühlt wie eine große Schwester.Die Bezugspersonen sind wir als Großeltern.Ist es möglich,daß wir als Großeltern, mit Einverständnis unserer Tochter, das Kind als Pflegekind großziehen?Wie sieht es da mit finanzieller Unterstützung aus?Unsere Tochter,so wie der Vater des Kindes sind noch in der Ausbildung.Bekommt man da irgenwelche Zuschüsse?Zum Beispiel Pflegegeld?

...zur Frage

Elterngeld für Pflegekind?

Hallo,

ich bin alleinstehend und würde gerne ein Pflegekind aufnehmen.

Nun möchte ich mich erstmal informieren, was mir finanziell zustehen würde außer dem Kindergeld und Pflegegeld (bei uns zurzeit 677 Euro).

Ich habe eine Ausbildung absolviert und danach noch 3 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Zurzeit bin ich Vollzeitstudentin an einer Universität (Bachelor).

Was steht mir zu, wenn ich direkt nach Abschluss des Studiums (werde dann 28 Jahre alt sein), ein Pflegekind aufnehmen möchte?

Wird das dann nach dem Gehalt berechnet, dass ich damals verdient habe?

Zwischendurch habe ich auch noch ALG 1 und Waisenrente bezogen.

Ich würde dann gerne 1 Jahr lang zuhause bleiben, um für das Kind da zu sein und anschließend halbtags arbeiten.

Über Antwort wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?