Unterschied zwischen Abitur und Fachabitur

3 Antworten

Mit dem Fachabitur kannst du an die FH

Mit Abitur an die Universität

mit fachabitur kannst du nur an fachhochschulen studieren, mit abi allerdings an allen universitäten. zudem kannst du mit fachabi nicht alles studieren. medizin geht z.b. nur mir richtigem abi. allerdings brauchst du fürs fachabi nur 2 jahre und nicht 3 und der unterrichtsstoff ist fachbezogener(falls du z.b. auf ein bk für fremdsprachen gehst, draht sich der unterricht hauptsächlich um sprachen) und nicht ganz so schwer.

Für Bankkaufmann reicht für dich das Fachabitur! Vollabi braucht du nur wenn du ein wisenschftliches Studium anstrebst!

Fachabitur - Informatik

Hallo,

da für mich langsam die Schule zu ende geht ich aber gerne noch weiter machen würde, würde ich mich gerne darüber informieren.

Wie genau läuft das FachAbi ab? Muss oder kann ich auch bestimmte Fächer wählen?

Ist der Unterschied vom Voll zu Fach Abitur nur das man ein bestimmtes Fach ausübt im Gegensatz zu Vollabitur?

Und könnte ich nach meinem Abitur auch noch gut studieren? Oder bräuchte ich dafür am besten noch etwas wissen?

Bräuchte ich denn bestimmte Noten um ein Fachabitur zu machen? So wie beim Vollabitur?

PS: das Fachabi soll für mich im Bereich Informatik gehen, IT-Systemkaufmann.

Es wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet und mich ein wenig darüber aufklärt, schließlich will ja auch was erreichen in meinem Leben. :-)

LG!

...zur Frage

Wie läuft die Auswahl der Fächer im Abitur?

Hallo erstmal, Ich habe einige Fragen zum Abitur auf einem öffentlichen Gymnasium in NRW. -Wie viele Fächer darf man wählen? -Gibt es Vorgaben (Zum Beispiel: Mindestens zwei Fremdsprachen o.Ä.)? -Was ist der bundesweite durchschnittliche Durchschnitt (Entschuldigt die Dopplung)?

Danke im Voraus, LG Nina

...zur Frage

Fachabitur in Rheinland Pfalz

Hallo ihr Lieben :), zur Zeit besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums und hab mir nun überlegt nach der 12. abzugehen, ein FSJ zu machen und somit mein Fachabitur zu erwerben. Meine Frage wäre jetzt welche Noten für die Qualifikation des schulischen Teils zählen. Nur die Noten aus 12/1 und 12/2 oder auch die aus 11/2 , da diese ja wenn man das normale Abitur macht bei uns auch dazu zählen. Ich hoff ihr versteht meine Frage und könnt mir damit behilflich sein :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?