Unterschied zwischen "+" und "-" bei DVD-RW´s und Empfehlung gesucht

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

was der Unterschied ist, wenn auf meinem DVD Rohling "+" oder "-" draufsteht

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Beschreibbare_DVD-Formate

und auf meinem Rohling steht noch drauf "4x" DVD-RW. Was bedeutet das 4x?

Maximale Schreibgeschwindigkeit des Rohlings, Standard = 11,08 Mbit/s, bei einem 4x Rohling also vierfache Standardgeschwindigkeit möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Quiddy
02.07.2014, 18:53

Ob Eva das so explizit wissen wollte? ;-)

0
Kommentar von Evawillswissen
02.07.2014, 18:56

Das auf Wikipedia hab ich schon gefunden. Find ich seltsam beschrieben. Auf meinem Rohling ist ein anderes Zeichen, das dort nicht ist.

Ist 4x gut?

0

. + der - ist heutzutage egal. (Esseiden du hast eine Gurke von C und layern aus 1830.)

RW steht für iederbeschreibbar, kannst du wieder löschen. sind teuer im einkauf.

R bedeutet beschreibbar. nur 1x beschreiben, aber billig.

4.7 gb hat eine singlelayer dvd (eine schicht innen) und das doppelte ene duallayer (zwei schchten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es nicht besser oder schlechter, da könnte auch x und y draufstehen. Das ist eine Norm. Vor 20 Jahren konnte man sich nicht auf eine Norm einigen und man musste darauf achten, ob man einen "+" oder "-" Brenner hatte. Auch mein DVD-Recorder, den ich vor 10 Jahren gekauft habe, wollte noch ausdrücklich "+" und mein DVD-Brenner im PC noch ausdrücklich "-" haben. Ich musste immer darauf achten was ich kaufe. Inzwischen können die neuen DVD-Brenner alle Formate, also ist es egal welche Du kaufst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?