Unterschied zwischen Lithiumionenbatterie und Lithiumionenakkumulator?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei uns im Deutschen unterscheidet man (im Prinzip) zwischen Batterien und Akkumulatoren. Die letzteren kann man wieder laden, die ersteren nicht.

Im Englischen dagegen kennt man diese Unterscheidung nicht. Ein englisches Wort für "Akkumulator" ist mir nicht bekannt; möglicherweise gibt es das ("accumulator"?), aber es ist dann nicht sehr gängig. Man nennt einfach alles "battery", auch in der Fachliteratur. Diese Sprechweise ist auch nach Deutschland übergeschwappt. Oder manchen Leuten war das Wort "Akkumulator" einfach zu kompliziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Batterien können nicht wieder-geladen werden, Akkus können aufgeladen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GilletteEmBro
09.01.2016, 11:57

Aber es gibt doch wiederaufladbare Batterien? Gibt es überhaupt wiederaufladbare LithiumIonenBatterien?

0

Batterien können nicht aufgeladen werden, Akkus schon. Die Bezeichnung für Batterien und Akkus wird oft nicht deutlich getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GilletteEmBro
09.01.2016, 12:04

Ich glaube mein Lehrer meinte Autobatterien, ich frage ihn dann mal

0

Was möchtest Du wissen?