Unterschied zwieschen Cloud Computing, Cluster Computing und Grid Computing?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hier hab ich mal ne sehr übersichtliche Erklärung (natürlich mit Bildern ;) gefunden, die erklärt was Cloud Computing in seinen verschiedenen Formen ist. Vielleicht hilft diese genauere Info ja, um sich von den anderen beiden Bereichen mehr abzugrenzen:

http://blog.innocate.de/2013/11/cloud-computing-modelle.html

Und das hier fand ich dann zum Clustger Computing auch noch recht hilfreich. Allerdings in englisch: (hm, na toll, man darf wohl keinen zweiten Link anfügen. Also siehe selbst auf wisegeek...)

Hoffe das hilft weiter...

Wenn in einem Netzwerk Programme und Dienste und Rechenleistung und Speicherplatz zentral installiert sind und verwaltet werden und diese dem User auf diverse Geräte dynamisch zugewiesen werden dann nennt man es cloud computing..

Cluster und grid computing sind im Endeffekt das gleiche.. Computercluster sind Verbünde aus Rechnern die ihre Leistung gemeinsam nutzen um eine Aufgabe zu erledigen.. Beim Cluster computing sind die Rechner alle in einem Rechenzentrum und beim grid sind sie geografisch mehr verteilt..

Was möchtest Du wissen?