unterschied zwichen M.2 SSD und SSD festplatten?

 - (Computer, Technik, ssd-festplatte)  - (Computer, Technik, ssd-festplatte)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Unterschied bei den beiden ist der Anschluss. Die Geschwindigkeit ist die gleiche, da beide das SATA-Protokoll nutzen.

In Spielen verkürzen sich die Ladezeiten und bei manchen Games nehmen die Nachladeruckler ab. Mehr fps hat man dadurch aber nicht.

Also ist es egal welche ich bestelle?

Weil der Preisunterschied Ist schon hoch.

Beide würden passen.

0
@Gsonz

Ja das ist klar das Motherboard sollte Nvme unterstützen PCI Express sind immer schneller ... Können aber meist nicht als Systemplatte verwendet werden... Sind die schnellsten aber auch schon leistbar

0

Die obere SSD kann im Regelfall auf eine schnellere Datenschnittstelle zugreifen , wenn sie mit mindestens Zwei PCIe 2.0 - Lanes oder einer PCIe 3.0 - Lane angebunden wird im m.2 - Slot .

SATA 3 / 6GBit/s bei der unteren SSD kann in der Regel hingegen "nur" bis max. etwa 550 MByte/s an nutzerrelevanten Daten übertragen . PCIe 2.0 schafft pro Lane bis zu 500 MByte/s , PCIe 3.0 bringt pro Lane bis zu 985 MByte/s .

Die Schnittstelle an sich sagt aber noch nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit einer SSD in der Praxis aus .

Gegenüber einer gewöhnlichen HDD ( Magnetfestplatte ) kann eine SSD die Ladezeiten umfangreicherer Programme und Spiele teils erheblich reduzieren , und auch Nachladeruckler können ingame je nach Spiel deutlich verringert werden . Die FPS hebt eine SSD davon abgesehen allerdings nicht an .

SATA SSD deine an Bild maximal 550 MB pro Sekunde schreiben lesen

M2 billiger und bis zu 5x schneller oder mehr !...(also 2500 MB pro Sekunde lesen und schreiben aufwärts)

PCI Express SSDs bis zu 10 Mal schneller oder mehr ... ( 5000 MB Pro Sekunde lesen schreiben aufwärts)

Klar stimmt das HDDs sind Out ...

Die Ladezeiten verkürzen sich zb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Was möchtest Du wissen?