Unterschied zwichen Halt vorfahrt gewähren und stopschild?

2 Antworten

Bein einem Stoppschild muss man immer anhalten, auch  wenn man kein anderes Auto sieht. Bei 'Vorfahrt gewähren' muss man nur anhalten, wenn man sonst einem anderen Fahrzeug die Vorfahrt nimmt. "Halt Vorfahrt gewähren" ist ein anderer Name für das Stoppschild.

4

Aber dieses hat noch ein stop zeichen darunter, was eigentlich auf das gleiche zurückläuft

0

Das "Halt - Vorfahrt gewähren" ist doch das Stoppschild. 

4

Ne das ist schon ein vorfahrstschild nur darunter ist noch ein schild wo stopp separat steht

0
39
@jabberhutt

Vorfahrstschild nur darunter ist noch ein schild wo stopp separat steht

Das gibt es so nicht! - Allenfalls als Vorankündigung, dann steht aber auch noch eine Entfernungsangabe auf dem Zusatzschild. Und in dieser Entfernung steht dann das "richtige" Stopschild.

0

Muss man beim stopp Schild Vorfahrt gewähren?

Wenn man an der haltelinie oder sichtlinie gehalten hat, muss man dann Vorfahrt gewähren und so lange warten bis alle weg sind? Oder gilt rechts vor links? Und wenn jemand Vorfahrt gewähren Schild hat, was mach ich dann?

...zur Frage

Verkehrssituation - unsicher?

Ich bin gestern mit der Fahrschule auf eine Bundesstrasse gefahren, da stand ein Vorfahrt gewähren Schild und eine Halteline. Darf ich nun weiterfahren ohne anzuhalten, wenn ich gesehen habe, dass nichts kommt? Oder muss ich an der Haltelinie anhalten und dann erst schauen? aber da wäre doch sonst ein Stoppschild?

Meinen Fahrlehrer frage ich ungern weil er mir die Situation erklären wollte ich dies aber nicht verstanden habe.

...zur Frage

Was bedeutet dieses Schild (Vorfahrt gewähren obwohl ich Auf der Vorfahrtsstraße bin)?

Bei dem unteren Schild alleine muss man ja eigentlich keine Vorfahrt gewähren, weil man von einer Vorfahrtsstraße kommt und der Knick nach links geht. Wenn jetzt aber ein Vorfahrt gewähren Schild darüber ist, was heißt das dann?

...zur Frage

Muss sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn an die StVO halten oder hat er immer Vorfahrt?

...zur Frage

Durch welches Signal von der Polizei muss ich als Autofahrerin anhalten?

...zur Frage

Frage zu einem Vorfahrt Gewähren Schild mit Haltelinie

Habe morgen Fahrprüfung und saß heute als ein anderer Fahrschüler eine Stra0e entlang gefahren an deren Ende ein Vorfahrt gewähren ( kein stoppschild) steht mit einer Haltelinie , hintenim auto. Normal muss man ja an Haltelinien immer halten soweit ich weiß , aber der Junge hat es nicht gemacht und ist langsam auf die Kreuzung vorgefahren und mein lehrer hat auch nichts gesagt. Gilt die haltelinie nur bei Stopschildern oder soll sie lediglich darauf hinweisen langsam zu fahren oder was ist los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?