Was ist der Unterschied zwischen Down Syndrom und Trisomie 21?

5 Antworten

Nun, das Down Syndrom kann auch von einer partiellen Trisomie 21 oder einer Mosaik Trisomie 21 ausgelöst werden.

Partielle Trisomie heisst, nur ein Teil des Chromosoms 21 liegt 3 mal vor.

Mosaik Trisomie 21 bedeute ein paar der Zellen haben das Chromosom 21 drei mal, ein paar nicht.

Je nachdem wie viele Zellen es dreimal haben und wie viele normal sind, sind die Ausprägungen des Down Syndrom stärker oder schwächer oder gar nicht da

Das dürfe wohl der Unterschied sein, den euer Lehren meint

Edit: Ich habe die sogenannte Translokationstrisomie 21 vergessen

Dabei klebt das überzählige Cromosom 21 an irgendeinem anderen dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Die Trisomie 21 ist die genetische Ursache des Down-Syndroms.

Das Chromosom 21 ist dreimal statt zweimal vorhanden und führt damit zu den bekannten Veränderungen, die wir das Down-Syndrom nennen.

naja, auch die Trisomie 21p, die Mosaik Trisomie 21 und die Translokations Trisomie 21 können Ursachen sein.

Die sind zwar ählich der Trisomie 21, aber es sind eigenständige Ursachen, die aber trotzdem mehr oder weniger zum Down Syndrom führen

0

Und wieder kann man wenig dafür tun, damit die richtige Antwort nach oben rückt.

0

Eine einfache Ursache - Symptom

ein vielleicht unpassender vergleich zur Verständlichkeit:

HIV ist die infektion und Aids die Krankheit

Es handelt sich dabei um den selben Gendefekt. Früher nannte man es Downsyndrom, was man heute nicht mehr sagen darf. Heute muß man den Zungenbrecher Trisomie21 benutzen.

Natürlich darf man Down Syndrom noch sagen, wieso auch nicht.

Das was nicht mehr gerne gehört wird, ist die Bezeichnung Mongoloismus.

6
@Darkmalvet, UserMod Light

Stimmt, Du hast recht. War mein Irrtum. Aber bei den vielen Verboten, die uns in den letzten Jahren auferlegt wurden, kann man schon mal durcheinander kommen.

2

Das ist das selbe , nur unterschiedliche Namen

Was möchtest Du wissen?