Unterschied zw. WPA/WPA2- und WEP-verschlüsselung?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

WEP ist wesentlich leichter zu knacken. "Bei einer WEP Verschlüsselung werden alle Pakete mit der gleichen Verschlüsselung versendet, somit kann man mit einer gewissen Anzahl von Paketen den WEP-Key auslesen. Bei einer WPA Verschlüsselung wird die Verschlüsselung über ein Startpasswort gestartet, aber jedes Paket bekommt seinen eigenen Schlüssel." (wo anders geklaut, nicht überprüft)

achso aber wenn ich jetzt für z.b. acww ( also für Nintendo DS) WiFi einstellen möchte, benötige ich einen WEP schlüssel. Diesen könnte ich ersetzen, indem ich den WPA/WPA2 schlüssel eingebe.... funktioniert aber nicht... was soll ich jetzt tun??

0
@MaronalDo

Soweit mir bekannt kann dein Nintendo nur WEP, also musst du im Routermenü auf WEP-Verschlüsselung umstellen.

0
@onomant

ja das mach ich. aber dann hab ich ja keine WPA/2 verschlüsselung mehr,, sondern WEP. Aber das ist ja kein Problem oder?

0
@MaronalDo

Nintendo DS unterstützt nur WEP. Ein WPA-Schlüssel ist genau wie ein WEP-Schlüssel nur ein Passwort. Maßgeblich ist die Verschlüsselungsmethode. Ein Nintendo DS kann kein WPA und kein WPA2, deshalb musst Du die Verschlüsselung im Router umstellen - was nicht empfehlenswert ist.

0

WPA2 nutzt den Verschlüsselungsstandard AES, WPA hingegen die bei WEP eingesetzte Stromchiffre RC4. Des Weiteren wurde bei WPA2 zusätzlich zu TKIP noch das Verschlüsselungsprotokoll CCMP hinzugefügt, welches nun auch WPA2 im Ad-hoc-Modus ermöglicht. Dieses soll auf lange Sicht auch TKIP ablösen.

Eine einfache Umstellung von WEP oder WPA auf WPA2 durch ein Firmware-Update ist bei vielen, aber nicht bei allen Geräten möglich. Zum Teil ist die Hardware zu langsam, um die AES-Verschlüsselung in Software zu implementieren. Abhilfe schaffen dann nur neue Endgeräte mit mehr Rechenleistung oder Spezialhardware für AES.

wenn man das wlan benutzt werden ja daten vom gerät zum router gesendet.ohne eine verschlüsselung könnte die jeder einfach auslesen.diese drei methoden verschlüsseln einfach unterschiedlich schau am besten mal in wikipedia

Was möchtest Du wissen?