Unterschied zw. PCIE2 und PCI2?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

PCIe ist der neue Slotstandart für Grafikkarten und andere PCIe Geräte. Dieser PCIe X16 Slot ist der richtige für Sapphire Radeon R9 380 Nitro

PCI ist eine völlig andere veraltete Slot Art und wird immer weniger verbaut auf Mainboards.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja PCI ist PCI, ein System das seit den 90ern existiert und heute wenn überhaupt nur noch mit 1-2 Legacy Slots auf Boards vorhanden ist und PCIe ist PCIe (also PCI Express).

Zwar gibt es heute noch PCI Grafikkarten, aber immer nur als Lösung für Server und alte PCs mit den jeweils schwächsten Grafikchips der aktuellen Generation. Eine R9 380 gibt es nicht mehr als PCI.

Tatsächlich ist 2.1 die letzte Generation von PCI.

PCIe gibt es in Versionen 1.0, 2.0 und 3.0, die (eigentlich - vereinzelt mag es nicht klappen) untereinander kompatibel sind.

Mechanisch passen eh keine PCI-Karten in PCIe Slots und umgekehrt. In sofern: Wenn's passt, läuft's. Eine PCIe 3 Karte in einem PCIe 1 oder 2 Slot bringt vielleicht etwas weniger Leistung - aber das war es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du versuchst die karte in pci reinzustecken dann machst du entweder die karte oder das board kaputt. Und dein board muss auch pcie 3.0 x16 haben um die volle leistung der graka zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?