Unterschied zw. Brie und Camembert

3 Antworten

Bei Sekt und Champagner ist es nicht nur ein Herkunftsunterschied. Champagner muss auch in Flaschengärung erzeugt werden, Sekt kann im Tank erzeugt werden! Aber da weiß Wikipedia sehr gut Bescheid auch zum Unterschied der Käse

Geschmacklich. Wenn sie noch recht jung sind, ähneln sie sich, obwohl der Brie etwas milder ist. Sind sie vollreif, ist der Camembert deutlich schärfer.

Brie ist auch eine Region in Frankreich, in dem Zusammenhang sind die Namen einiger Brie-Käse aus dieser Region geschützt (die heißen dann "Brie de ..."). Aber auch andere ähnliche Käse nennen sich "Brie".

Bei Camembert ist das so ähnlich. Die Region ist die Normandie, es gibt aber nur einen "Camembert de Normandie" (stammt von dort und wird aus Rohmilch hergestellt). Der Name "Camembert" ist ansonsten, ähnlich wie beim Brie, nicht geschützt.

Was möchtest Du wissen?