Unterschied zw. 2 Blutdruckmedikamenten? Wer kann helfen?

5 Antworten

Es gibt in der Regel keinen Unterschied. Dies gilt auf alle Fälle für den Wirkstoff. Meist werden solche Medikamente nur in ein oder zwei Firmen hergestellt und erhalten nur unterschiedliche Verpackungen.

Ah in der Regel und Du hast dabei ein gutes Gewissen?

0
@BerndStephanny

Ich entscheide so etwas nicht. Frage das mal bei den Krankenkassen nach, die entscheiden so etwas.

0

Ich tippe auch eher auf eine Kopfsache. Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Das ist nicht nur bei alten Menschen so...

Du solltest das annehmen, was der Arzt sagt und Dir nicht irgendwas vorstellen, es sei denn, Du bist selber Mediziner/In Die Antworten hier zu Gesundheitsfragen würde ich nicht ernst nehmen, soweit die Angaben nicht von einem Arzt bestätigt sind. Das kann für Deinen Opa böse ausgehen

Wie Genau sind Oberarmblutdruckmessgeräte

Ich teste seit zwei Wochen zwei Oberarmblutdruckmessgeräte. Das erste ist ein Medisana MTC, das zweite ist ein Sanitas Gerät. Bei der morgendlichen Messung, bei der ich mit der ersten Messung mit dem Medisanagerät gleich anschließdend die Messung mit dem Sanitasgerät mache, sind die Messwerte (systolisch, diastolisch, Puls) fast gleich. Es treten nur Differenzen von +/- zwei bis drei Werte Unterschied bei den Messwerten auf, was sehr akzeptabel ist. Aber bei den abendlichen Messungen, sind die Abweichen oft sehr viel größer. Während das Sanitasblutdruckmessgerät abends die Blutdruckwerte noch im normalen bis leicht erhöhten Bereich (systolisch) anzeigt, misst das Medisana Blutdruckmessgerät im systolischen Bereich oft Werte, die im systolischen Bereich oft 15 bis 20 Punkte höher sind. Bei den anderen Werten (diastolisch und Puls) sind keine großen Abweichungen. Jetzt meine Frage: Sind die Messgeräte ungenau oder ist das Medisanamessgerät eventuell genauer, weil es abends einen höheren systolischen Blutdruckwert misst, als das Sanitas Gerät? Ich habe leicht erhöhten Blutdruck, deshalb messe ich regelmäßig, aber eine Abweichung der Messgeräte beim abendlichen Blutdruckmessen mit einem Unterschied bis zu 20 Punkte beim systolischen Wert kann ich mir nicht erklären, da bei der morgenlichen Messung die Werte der beiden Geräte ähnlich sind. Wer könnte mir dafür eine Erklärung geben?

...zur Frage

Ich Schwitze jeden Tag im Gesicht woran liegts?

Ich bin übergewichtig leider noch.. (w/16/158cm/79kg) doch ich Schwitze einfach jeden Tag am Gesicht obwohl ich mein Körper nicht wirklich anstrenge.. Zbs wenn ich mich vor dem spielgel Schminke und meine Schminke Auftage fang ich einfach so zu schwitzen am Gesicht aber das eben am Gesicht überall.. Oder wenn ich mal etwas schneller Laufe oder auch evtll normal Laufe paar min Schwitze ich wieder am Gesicht obwohl es auch nicht wirklich warm ist! Es ist sehr komisch kann es an meinem Gewicht liegen oder an was anderes? Hab mal gehoert es kann auch an was anderes liegen nur kann man es dann heilen das es aufhört ? Es nervt einfach immer zu schwitzen ohne einen Grund.. Weiss nicht mehr weiter und dann hab ich diese angst wenn es an was anders liegt ausser Gewicht das man es nicht heilen kann..

...zur Frage

Herz-Angst Zappeln gegen die Herzneurose?

Hallo. Melde mich nochmal zu Wort .. Habe soweit alles im Griff da ich ja an Panikstörung leide . Das einzige was ich nicht im Griff bekomme/habe ist die Herzphobie/ Herzangst. Sobald ich liege auf der Couch oder ruhig hocke spür ich mein Herzschlag, Hände oder am Hals oder bis in die Beine . Selbst am Hinterkopf spüre ich oft die Schläge... Und damit es aufhört zappel ich immer mit den Beinen.... Was ziemlich nervig mittlerweile ist auf für Leute in meiner Umgebung. Wenn ich kurz vorm schlafen bin klopft bzw schlägt es ab und an schneller . Herzrasen hatte ich bis jetzt 2 mal. Das 1 mal bin ich ins Krankenhaus nach 2 Stunden Herzrasen . Alles in Ordnung.. Das 2 mal hab ich Medikament genommen wo einen beruhigt wo bedingt geholfen hat , schlagen konnte ich danach etwas .

So viel ich weiß hab ich durch die Panikstörung eine Herzneurose mit entwickelt also Herz-Angst. Das ganze läuft mittlerweile seit Ende Juni.
Früh wenn ich aufstehe verspüre ich ab und zu starkes Pulsieren im ganzen körper, was auch sich so anfühlt als hätte ich Meger hohen Blutdruck also ganz komisch ... Wo aber sofort weg geht sobald ich aufstehe und etwas bewege. Was aber auch sein kann sobald ich nicht mehr dran denke.. Mein Neurologe meinte noch ich Sei ein Stück pures "Stress". Ich stehe auch unter dauerstress bzw Dauer Druck deswegen ist mir auch oft schwindelig stark.... (mrt ec alles ohne Befund) .

Ich möchte gern wieder arbeiten nur Hintert mich des etwas ... Habt ihr Tipps , oder Ideen? Hatte es vllt jemand und es besiegt? Meine Psychologin meinte nur kognitives Training hilft .

...zur Frage

Pickel ausgedrückt: Gehen die Rückstände weg?

In letzter Zeit hatte ich sehr viel Prüfungsstress und da habe ich angefangen, in meinem Ausschnitt ein paar Pickel auszudrücken. Nachdem die Krusten abgegangen sind, ist eine weiße und empfindliche Haut zurückgeblieben. Wenn ich in die Sonne gehe, bildet sich um diese weiße Stelle ein dunkler Farbton. Wie lange dauert es, bis diese weiße Haut wieder normal wird? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Nach Speed in letzter Zeit gesundheitliche Probleme

Hallo!

In den letzten beiden Wochenenden ist es mir schon 2 Mal passiert, dass ich nach nem Partyabend mit Speed abends im Bett ein komisches Gefühl in den Beinen hatte, so stellenweise Taubheit oder ein Kribbeln.

Außerdem hatte ich ziemliche Rückenschmerzen im Unterrücken, als ich im Bett lag, kann das mit den Beinen vll auch daher kommen?

Kennt jemand ähnliche Situationen und weiß, woran es liegt?

...zur Frage

Unterschied zw. Maschinenbau-Energietechnik und Erneuerbare Energien?

Ich möchte gerne wissen, in wiefern sich der Ingenieurberuf Maschinenbau-Energie-,Verfahrens- und Anlagentechnik vom Ingeneiurberuf Erneurbare Energien unterscheidet. Ich möchte mich nämlich für einen der beiden Studiengänge entscheiden (eher erneuerbare Energien) und möchte zuvor wissen welcher der beiden bessere Berufschancen garantiert und vllt. wie der Beruf im allgemeinen gestaltet ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?