Unterschied zu normalen Steigbügel und "Fillis Steigbügel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der, den der Herr Fillis seinerzeit etabliert hat, ist sowas, wie man heute als "Standard" kennt. Also kein Unterschied.

Der Fillis ist ein "Normaler Steigbügel". Er beschreibt eher die Traditionelle (engl.) Form des Steigbügels. Die sehen mit den Üblichen auch gleich aus.

Brockamp Reitpad Spezial bei sehr schwungvollen Pferd?

Hallo. Also ich habe einen 1,80m großen sehr schwungvollen Wallach. Es ist so das ich beim Traben mit normalen Sattel (ohne Steigbügel) überhaupt keinen Halt habe und sofort herunterrutschen würde. Wenn ich mit Steigbügel reite kann ich super sitzen, aber dann ist da halt kein Freiheitsgefühl. Ich suche schon lange nach einem Reitpad, damit ich auf ihm auch ohne Steigbügel reiten kann. Ich habe gehört das man auf dem Brockamp-Reitpad-SPEZIAL richtig daurauf "klebt". Ich wollte fragen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Pad hat? Oder ob man auch bei so einem schwungvollen Pferd einen guten Halt hat? Danke im Voraus 😊 Lg

...zur Frage

Beim galoppieren den Steigbügel verlieren?

Beim angaloppieren verkrampfen sich meine Füße irgendwie uns erst nach ein paar runden komme ich in das Gefühl und ich habe einen guten Sitz. Anfangs jedoch, wenn ich mich verkrampfe verliere ich oft meine Steigbügel, was mich tierisch aufregt, weil ich mich dann wieder nicht aufs reiten konzentrieren kann sondern erstmal den Weg zum Steigbügel zurück finden muss. Hat jemand Tricks oder Ratschläge, was ich in die ersten galloppsprüngen am besten machen soll, wie ich mich nicht so verkrampfe und meine Steigbügel nicht verliere. ohne Sattel oder gleich im leichten Sitz klappt alles wunderbar. Ich verstehe das nicht...

...zur Frage

Welche Steigbügelriemen grösse kaufen!?

Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen Sattel gekauft, der bald fertig sein sollte, & Steigbügel hab ich bereits gekauft.. aber Steigbügelriemen noch nicht.
Ich bin ca 164cm gross, welche Länge sollte ich für Steigbügelriemen verwenden/kaufen?
Gibts dafür wie ne Regel oder wie soll man dad Messen etc?

...zur Frage

Sind bei einem Sattel vom Sattler Steigbügel und ein Bauchgurt dabei?

Dind bei einem Sattel vom Sattler Steigbügel und ein Bauchgurt dabei? Wie viel kostet ca. ein Vielseitigkeitssattel nur zum Freizeitreiten für ein 1,50m Fjordpferd Hengst. Der Sattel muss nicht 100% Professionell sein. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?