Unterschied WLAN Lan?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

je nach dem was ihr nach außen hin für eine geschwindigkeit habt, und je nach dem wie gut die verbindung tatsächlich ist, und ich meine hier NICHT die anzeige von wegen 2, 3 oder 4 Balken, kann von der faktischen geschwindigkeit her  eine Besserung eintreten.

auf jedenfall hast du aber eine bessere "beschleunigung" bezogen auf die sogenannten Ping-Zeiten. also die Zeit, die ein Signal bis zum Server und zurück benötigt. für das ganze ver-und entschlüsseln geht nämlich auch nicht unerheblich rechenzeit drauf.

lg, Anna

Hei das ist nicht so einfach. Wie schnell ist dein Internet meistens so 16 bis 100 Mbit/s. Wie schnell ist dein WLAN bei älteren (N) Geräten praktisch so um die 130 Mbit netto also real ca die Hälfte, je nachdem welches Internet du hast rentiert sich ein LAN.

Wenn du jetzt zwischen dem WLAN Router und dir auch noch eine Repeater hast mit der gleichen Technik ist es nur halb so schnell. Wenn du jetzt alles schon auf AC 1300 Standard hättest wär dein WLAN auf jedenfalls schneller als dein Internet, brauchst also kein LAN. Immer vorausgesetzt du hast guten Empfang.

Ich würde einfach einen Internet-speed-test mit WLAN und einmal mit LAN (so ein Kabel kann man sich zur not auch leihen) machen und dann siehst du schon den effektiven Unterschied.

WLAN ist auf jeden Fall störungsanfälliger als LAN. Außerdem halbiert ein Repeater den Datendurchsatz. Ich würde deshalb immer LAN bevorzugen.

Das hängt u.a. mit der Bandbreite Deines I-net Anschlusses zusammen, wenn Du z.B. einen 50Mbit Anschluss hast du. über WLAN eine Verbindung zum Repeater von mehr als 50 Mbit hast geht da eh nicht mehr...

Was WLAN angeht kommt es immer sehr start darauf an, wieviele Funksignale in der Umgebung sind. Wenn du 20 WLAN Router in der Nachbarschaft hast(in Großstädten zum Beispiel) welche alle über Kanal 1 senden, kann es zu Störungen kommen. KANN muss nicht.

Ansonsten sollte es weniger Probleme geben. Kannst ja mal nen ping zu google machen. Einmal mit WLAN und einmal ganz normal mit Kabel.

Hast du schon mal an DLAN gedacht ?

Ich habe mein ganzen Geräte mit DLAN verbunden,geht alles schneller als WLAN .

hallo ja mit dem lan kabel hast du immer eine bessere verbindung

kommt darauf an was für ein router das ist

Ist der Repeater denn über LAN oder WLAN angeschlossen?

KAWegenNickname 23.02.2017, 22:17

Der ist über WLAN mit den Router verbunden

0
Unkreatiiiev 23.02.2017, 22:18
@KAWegenNickname

Dann wird eine LAN-Verbindung zum Repeater wahrscheinlich nicht allzuviel bringen. Warum nicht per LAN mit den Router verbinden?

0
KAWegenNickname 23.02.2017, 22:20

mein PC steht soweit vom Router entfernt wie es in unserem Haus überhaupt geht

0
Unkreatiiiev 23.02.2017, 22:44
@KAWegenNickname

Ich hab auch ein Kabel über zwei Stockwerke und vier Räume gelegt. Schein bis jetzt noch niemanden zu stören...

0

Was möchtest Du wissen?