Unterschied von weißen und schwarzen Tee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es handelt sich in der regel schon um eine andere teepflanze (indisch, chinesisch). weißer tee wird sehr früh geerntet, daher der weiße pflaum. schwarzer tee kann auch später geerntet werden, wird dann oxidiert (daher wird er schwarz). weißer tee wird traditionell nur in fujian, china angebaut. schwarzer tee kommt ursprünglich auch aus china, in europa ist der indische schwarztee aber weiter verbreitet ... der geschmack von weißem und schwarzem tee unterscheidet sich wie tag und nacht voneinander ...

Weißer Tee – So genannt, weil die Härchen an der Blattunterseite den getrockneten Teeblättern eine weiß-silberne Farbe geben. Keine gewollte Oxidation. Junge Triebe werden geerntet und getrocknet (wie Heu). Nur Spitzentees eignen sich zur Produktion von weißem Tee.

Schwarzer Tee wird in Ostasien eigentlich als Roter Tee (紅茶, chin. Hong cha, jap. Kōcha) bezeichnet – komplette Oxidation. Wie Oolong, der Oxidationsprozess wird aber nicht gestoppt. Erst nach längerer Zeit wird der Tee fertig getrocknet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tee

Weißer Tee (chinesisch 白茶 bái chá) ist in der Regel ein lediglich zu zwei Prozent anfermentierter Tee. (..) Schwarzer Tee oder Schwarztee, in Ostasien als roter Tee (紅茶, chin. hóngchá , jap. kōcha) bezeichnet, ist eine Variante, Tee herzustellen. Die Teeblätter der Teepflanze werden dafür im Unterschied zum grünen Tee fermentiert. Schwarzer Tee unterscheidet sich von grünem Tee auch in der Zubereitung, im Geschmack, den Inhaltsstoffen und Wirkungen des Aufgusses. Generell sind genannte Punkte auch von der Dauer des Ziehenlassens und den Eigenschaften des verwendeten Wassers abhängig.

Wikipedia ist dein Freund.

Unterschied liegt im Anbau & Verarbeitung. Er ist nicht ganz so bitter und bekömmlicher. Ja nach Qualität ist weißer Tee auch teurer. LG

Der weiße Tee ist hell, der schwarze dunkel