Unterschied von Photoshop Elements?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Unterschiede zwischen PS CS/CC und Elements sind so zahlreich, dass man die hier gar nicht alle auflisten kann. Einen groben Überblick hat Kerridis hier schon verlinkt.

So ganz Allgemein:

Das große PS ist vorrangig für Profis ausgelegt und wird auch von diesen genutzt. Es gibt zwar auch Hobbypixler, die PS CC/CS nutzen, aber ich würde mal behaupten, das macht nur Sinn, wenn man sehr ambitioniert ist und auf sehr hohem Niveau Bilder bearbeiten will.

Elements ist für Hobbyanwender und für Einsteiger ausgelegt und als Box erhältlich. Durch den "abgespeckten" Funktionsumfang ist das Dingen auch wesentlich einfacher zu lernen. Wenn ein Einsteiger direkt das aktuelle PS lernen möchte, kann man schon mit ein paar Monaten Einarbeitungszeit rechnen.

Einige Sachen die Elemtents fehlen (siehe Link Kerridis; Wobei die Liste nicht vollständig ist), lassen sich mit Plugins dazukaufen. [Elements Plus, XXL]

Meine persönliche Meinung: Für den Preis, den man für PSE bezahlt, kann man sich auch Affinity Photo oder auch PhotoLine besorgen. Beide haben weniger Funktionsumfang als PS CC, aber mehr als PS Elements.

Affinity Photo hat eine gewisse PS - Ähnlichkeit, sodass man sich auch Literatur/Tutorials von Photoshop bedienen kann, um das Programm zu lernen.


Grüße von Schuffel

Vielleicht hilft dir dieser kurze Bericht weiter: https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/vergleich-photoshop-elements-14-und-photoshop-cc

Photoshop Elements hat weniger Funktionen, ist dafür übersichtlicher. Es ist halt mit Funktionen und Aufbau auf den Hobby-Anwender ausgelegt. PSE sollte für die allermeisten Privatanwender mehr als ausreichend sein.

Hol dir doch am besten mal die Probeversion von PSE und schau selbst: https://www.adobe.com/products/photoshop-elements/download-trial/try.html

Der unterschied ist, dass Photoshop (CC) ein professionelles und umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm ist und Photoshop Elements eine sehr eingeschränkte Version mit weniger Funktionalität das eher für den einfachen Hobby Gebrauch gedacht ist

Was möchtest Du wissen?