Unterschied von Multiplex u. Sperrholz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meines Wissens sind bei Multiplex alle Lagen gleich dick und aus dem gleichen Material, bei Sperrholz dagegen gibt es hierbei Unterschiede, so sind z.B. die inneren Lagen dicker und aus weniger wertigem (weicheren) Holz - das erklärt sowohl den Preis- als auch den Stabilitätsunterschied..

Soweit ist das richtig , sperrholz besteht jedoch aus einer mittellage , also 3/5/7/9 lagen und soweiter , multiplex dagegen aus geraden schichten 4/6/8 usw und wird mit sehr viel höherem druck verpresst !

Tischlermöbel vs. Möbelhausmöbel?

Hallo.

Kenn jemand einen guten und leistbaren Tischler aus Vorarlberg?

Sind die Tischlermöbel wirklich billiger als die Artikel aus den Möbelhäusern?

Danke für euere Antworten!

...zur Frage

Kuhmilchanteil bei Ziegen/ Schafskäse. Kuhmilchallergie. Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers.

Hallo, ich habe eine Kuhmilchallergie. Vor kurzem habe ich mir bei Edeka Ziegengouda, an der Käsetheke, also am Stück gekauft, für eine Pizza. Zu meinem Erstaunen reagierte ich allergisch darauf. Als ich den Käseverkäufer zur Rede stellte, gab er an dass ca. 10% Kuhmilchanteil enthalten sei. Ausserdem sagte er, dass der Hersteller des Käses bei mind 90% Ziegenmilchanteil nicht verpflichtet sei dies anzugeben. Dies erscheint mir jedoch als sehr fahnenscheidig...Wenn ein Käse als Ziegengouda, ohne jegliche weiteren Angaben, verkauft wird, so muss er doch zu 100% Ziegenkäse sein, oder etwa nicht? Ist es in meinem Fall anders weil ich ihn an der Theke, also nicht abgepackt mit Zutatenliste gekauft habe? Wird hier wirklich so sorglos mit der Gesundheit von Menschen umgegangen? Stimmt das mit den 90%? Kann ich hier rechtlich vorgehen?

...zur Frage

Nagelhärter gegen brüchige Nägel?

meine beiden 9 und 11-jährigen Söhne haben ziemlich weiche und brüchige Nägel. Obwohl ich meinen Kleinen seine Fingernägel nie ganz abschneide (mind. 2 mm über Nagelbett) und sie nach der Maniküre auch feile, sind seine Fingernägel spätestens nach 4 Wochen wieder eingerissen oder an den Kanten abgebrochen. Bei meinem ältereren Sohn wachsen die Nägel zwar etwas länger und stabiler aber spätestens nach 10 Wochen brechen ihm seine Zehennägel ab, wenn er z. B. nach dem Duschen die Socken zu hastig anzieht. Ich wollte jetzt mal einen Nagelhärter ausprobieren. Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp wie man die Nägel kräftigen kann?

...zur Frage

Suche eine Beize für Grobporige Hölzer wie Buche?

Suche eine Beize für Grobporige Hölzer wie Buche?

Die Teile sind alle bereits fertig Gefräst und recht glatt, daher sollte die Beize keine zusätzlichen Arbeitsschritte machen.

  • Wasser Basierende Beize war ist mit zuviel Nacharbeit verbunden
  • Spiritus Beize zu Fleckig- Ungleichmäßig
  • Lasuren nehmen die Echtheit des Holzes und sehen sehr schlecht aus
  • Öl Lasuren waren von den Pigmenten viel zu Schwach

Einzig die Lösemittel Beizen scheinen vielversprechend zu sein, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wie sind diese von der Pigment Stärke?

...zur Frage

An alle Tischler/Heimwerker! Wie Baue ich diese (siehe Fotos) Terrassenmöbel?

Ich möchte wie auf den Abbildungen diese Massivholzmöbel nachbauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Welchen Durchmesser/Dicke hat das Holz. Was schätzen Sie?
  2. Wie verbinde ich die Balken möglichst unsichtbar miteinander?
  3. Welche Schrauben brauche ich dafür?
  4. Wie wurde die Rückenlehne befästigt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Eine 5 in Mathe- Gymnasium Baden-Württemberg?

Hallo, ich gehe in die 10.Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg und habe voraussichtlich eine 5 in Mathe. Wie kann ich diese 5 ausgleichen? Ich lese auf jeder Seite was anderes entweder zwei 3er in anderen Hauptfächern oder mind. eine 2 was stimmt jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?