Unterschied von Jobcenter und Arge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arge und Jobcenter ist das gleiche (ARGE ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft). Was du meinst, ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Arbeitsagentur und Jobcenter, du warst demnach bei der Arbeitsagentur und nicht bei der ARGE. Das wird oft verwechselt.

Die Arbeitsagentur, früher Arbeitsamt genannt, ist u. a. für gerade in die Arbeitslosigkeit "gefallene" Erwerbslose zuständig, also mit evtl. Anspruch auf Arbeitslosengeld (oder Alg I). Stichwort SGB III.

Wenn die Höhe des Alg I nicht ausreicht (sog. Aufstocker) oder für alle anderen Erwerbslosen, die 3 Stunden täglich arbeiten können (gesundheitlich ist manchmal mehr nicht möglich, dann ist ein anderer Träger zuständig), wendet man sich an die Arbeitsgemeinschaft, kurz ARGE (oder Jobcenter) - zuständig für alles, was unter's SGB II fällt.

Heißt für dich, wenn du dich von der Arbeitsagentur vermitteln lässt, erhältst du meines Wissens kein ALG I, weil du ja noch nicht berufstätig warst. Dafür erhältst du eine Berufsberatung und wirst eben, wie die Dame schon sagte, an potentielle Arbeitgeber vermittelt. Soweit ich weiß, fällt auch der Bereich "Weiterbildung/Ausbildung" unter die Zuständigkeit der Arbeitsagentur, aber da erkundigst du dich besser nochmal dort.

Zum Jobcenter solltest du gehen, wenn du ALG II bzw. Leistungen nach dem SGB II (Grundsicherung) erhalten willst bzw. erhältst. Was das Jobcenter genau macht, kannst du auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jobcenter

Ach, ich lese gerade, du hast bereits eine Berufsausbildung gemacht, dann steht dir evtl. doch ALG I zu.

Ah ok.. das gibt mir schon mehr durchblick.. aber ists beim Jobcenter echt so schlimm das die einen auf gut Deutsch jeden "Drecksjob" unterjubeln wollen?

0
@RockyFur

Das kann ich dir nicht sage, da ich mit dem Jobcenter noch keine Erfahrungen gemacht habe. Aber ich nehme es mal an, denn bei der Arbeitsagentur ist es so, warum sollte es beim Jobcenter besser sein? Mein Mann war von Anfang April bis Ende Mai arbeitslos, und was von der Arbeitsagentur an Jobangeboten kam, war im Grunde alles für die Tonne. Also in puncto Arbeitsvermittlung würde ich mich keinesfalls auf diese Institutionen verlassen, sondern mir selber eine Arbeit suchen. Es ist aber nun mal leider so, dass du dich bei den vorgeschlagenen Stellen bewerben musst, wenn du finanzielle Zuwendungen haben willst. Mit Sperren der Gelder sind die ganz schnell. Das sollte dich jedoch nicht daran hindern, dir trotzdem auf eigene Faust eine Arbeit zu suchen!

0
@putzfee1

Hm das ich mir selbst was suche ist für mich selbstverständlich.. vielleicht find ich ja auch noch was bevor die sich erst richtig einmischen aber naja, wer weiß das jetzt schon. Aber wie ich durch umhören jetz mitbekomme scheint das bei beiden "Vereinen" Glückssache zu sein an welchen Vermittler man gerät :/ kann ich nur hoffen. Aber danke dir für deinen Rat!

0

was ist das denn =O ich hab innner uni gelernt das die arge jetzt neuerdings jobcenter genannt wird also ist es das gleiche nur das der name wohl positiver klingt oder sonst was... an deiner stelle würd ich mich wohl für einen job bewerben die zu deiner erstausbildung passt... ich hab mich auch mal zu ner zweitausbildung beworben aber wurd nicht genommen aber kannst es ja probieren wünsch dir glück :D

Ich dachte bis heut morgen auch noch dass das alles eins ist, aber dem ist scheinbar nicht so :/ Nya an sich isses mir Wurst ob ich noch neAusbildung mach oder Arbeiten kann.. hauptsache was machen und gegen weitere Bildung hab ich einfach auch nichts einzuwenden.

0

Drohung, Vermittler, Jobcenter, Arbeitssuche. ..

Meine Mutter ist aufgrund einer schweren OP an der Wirbelsäule seit über einem Jahr arbeitslos und erhält mittlerweile ALG II. Sie bewirbt sich auf alle angebotene Stellen von der Arge und sucht parallel selber im Internet nach Annoncen.

Sie bewarb sich vor 2 Monaten bei einer privater Personalvermittlung für eine bestimmte Stelle und einen bestimmten Arbeitsort, da sie keine Fahrerlaubnis hat und auf die Öffentlichen angewiesen ist. Erst vor einer Woche erhielt sie einen Anruf von der Personalvermittlung und wurde gefragt ob sie noch denn arbeitssuchend sei. Sie sagte ja und bekam ein anderes Stellenangebot für eine andere Firma im anderen Arbeitsort, als bei ihrer Bewerbung. Zwischenzeitlich fand sie eine andere Vermittlungsfirma, die ihr eine Stelle in Ihrem Wohnort anbietet. Sie hat zugesagt und wartet auf einen Termin für das Vorstellungsgespräch.

Die Dame von der roten Vermittlungsfirma meldete sich heute und sagte, es sei nicht in Ordnung, dass sie eine andere Firma einschaltete und wenn meine Mutter nicht zu Dr von ihr angebotenen Stelle hingeht, fühlt sie sich gezwungen das Jobcenter zu informieren.

Details :

Das Angebot der "netten" Frau : 18 Std / Woche 12 Kilometer Fahrt zum Betrieb Monatliche Ausgaben für die Fahrt circa 100 Euro.

Die angebotene Stelle der "neuen" Firma: 140 Std 10 Minuten Fußweg Fällt aus dem Leistungsbezug der ARGE , logischerweise.

Ist die zweite Option nicht für beide Seiten optimal und finanziell besser?

Wird es Stress mit dem jobcenter geben? Einen Vertrag hat sie ja noch nicht, weil der Termin erst morgen mitgeteilt wird für das Probearbeiten und die Dame ja unbedingt die arge über die Absage informieren will..

...zur Frage

Bezahlt das Jobcenter bewerbungsbilder?

Ich hatte hier schon ein paar mal bei ähnlichen Fragen gelesen, dass einigen Leuten vorgeworfen wurde, dass sie allen auf der Tasche liegen. Also ich habe mich während meines Studiums selbst finanziert. Bin jetzt pleite, weil ich während meiner Abschlussarbeit nicht arbeiten konnte. Jetzt habe ich ein gewisse Phase, die ich überbrücken muss, bevor ich einen entsprechenden Job finde. Ich habe null Euro auf dem Konto und auch keine Eltern die mich unterstützen könnten.

Ich habe mich vor drei Monaten arbeitssuchend gemeldet und hatte auch schon einen Termin beim Jobcenter. Der Mann war sehr nett, konnte mir aber nicht helfen, da ich noch immatrikuliert war. Er sagte mir, dass wenn ich exmatrikuliert bin, ich Ihn sofort anrufen solle, damit das ganze schnell über die Bühne geht. Erst ist aber jetzt circa einen Monat lang nicht ans Telefon gegangen. Dann habe ich bei der Zentrale angerufen. Die Frau hat immer sowas gesagt wie "Sie wollen den Herrn xx sprechen? Der ist gerade nicht da, was wollen sie denn von dem?". Also, dass klang so, als ob er da sei, Sie Ihm aber den Rücken frei halten wollte. Nach dem dritten Anruf habe ich Ihr gesagt, dass ich Ihn aber dringen sprechen müsste. Sie meinte, dass ich die ausgefüllten Unterlagen einfach in den Briefkasten werfen solle und wo das Problem wäre?

Er hat mir selbst gesagt, ich solle Ihn anrufen und könnte direkt vorbei kommen. Ich meine es geht hier um Steuergelder, keine Ahnung warum man sowas am Telefon bespricht ? Jedenfalls meinte er zu mir, dass ich ggf. Bewerbungsfotos bezahlt bekommen könnte. Also gibt es dafür bestimmte Anträge oder so? Ich kann verstehen wenn hier jetzt welche sagen, dass könne man doch selbst bezahlen. Aber im Moment habe ich nicht mal ein Hemd für die Bilder, noch Geld diese zu bezahlen. Und je schneller das klappt, desto eher bin ich auch im Job, wovon alle was haben.

Kennt sich Jemand mit dem Jobcenter aus und weiß was ich tun kann? Ich bin wieder zu meinen Eltern gezogen im Moment. Die Werden mich aber auch nicht durchfüttern können. Kann ich da auch irgendwas beantragen, also für die Kosten die ich bei denen verursache?

...zur Frage

Wie finde ich endlich einen Job mit 288 unentschuldigten Fehlstunden?

Hallo liebe Commmunity,

ich hab ein sehr großes Problem.

Ich habe früher sehr oft die Schule geschwänzt (unentschuldigt)!.

Meine Abschlüsse

• Hauptschulabschluss (Notendurchschnitt 3,0)
  • Realschulanschluss (Notendurchschnitt 2,9)
  • Abgangszeugnis Höhere Handelsschule, bin vor erreichen des Abschlusses runter gegangen (Notendurchschnitt 3,6 mit 288 unentschuldigten Fehlstunden)

Nun versuche ich mich seid 6 Monaten zu bewerben und bekomme nur Absagen. Die Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz habe ich sowieso schon aufgegeben, suche schon seid 2 Jahren aber ich finde nicht mal einen normalen Job als beispielsweise Verkäuferin bei Lidl.

Keinder nimmt mich !!!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mein Leben hat keinen Sinn mehr. Ich war früher eine sehr gute Schülerin und hatte viele Ziele. Jetzt bekomme ich Harz II und finde nicht mal einen Job an der Kasse.

Weiß Jemand einen Rat ???

Ich kann nicht schlafen vor Geldsorgen :(

Viele Grüße

...zur Frage

Kann man im Jobcenter (ARGE) verlangen, dass man einen anderen Vermittler bekommt?

Mein Partner hat das Gefühl, dass sich sein Vermittler beim Jobcenter an ihm rächen will, weil er Ärger mit seinem Bruder hatte (der hat gegen einen Bescheid geklagt). Jetzt wüsste ich gern, ob man sich in so einem Fall einen anderen Vermittler zuteilen lassen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?