Unterschied von Excel und Access?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Access ist eine relationale DATENBANK, während Excel "nur" eine Tabellenkalkulation ist. Access arbeitet nicht mit "Dokumenten", sondern mit Datensammlungen, die sich als Tabellen darstellen lassen. Daten mit Excel zu verwalten ist ungefähr genauso sinnvoll wie Briefe damit zu schreiben...

Relationale Datenbank bedeutet, dass man Daten zueinander in Beziehung (relation) setzen kann - also z.B. Verkäufe einem Kunden zuordnen kann indem man eine Kennung (Kundennummer) des Kunden in der Tabelle pflegt. Dadurch entsteht eine 1:n-Beziehung (1 Kunde hat n Bestellungen im System). Dabei ist es eine LOGISCHE Verknüpfung der Daten, während man bei Excel lediglich von einer ZELLE auf eine andere verweisen kann. Datensammlungen, die über simple, eindimensionale Listen hinaus gehen, können daher mit Excel nicht sinnvoll verwaltet werden!

Zu den Fähigkeiten einer relationalen Datenbank gehört auch, dass logischen Eigenschaften von Datenbeständen durchgesetzt werden können - z.B. dass eine Kundennummer EINDEUTIG sein muss (also nicht 2x an verschiedene Kunden vergeben werden darf) oder dass man einen Kunden nicht löschen kann, solange noch Einträge in der Tabelle der offenen Rechnung existieren... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Excel ist ein Werkzeug zur Tabellenkalkulation und Access ein (veraltetes) Datenbanksystem.

Das hat überhaupt nix miteinander zu tun. Das eine ist ne Tabellenkalkulation, das andere eine Datenbank.

Das ist so als fragst du was der Unterschied zwischen nem Toaster und ner Waschmaschine ist. 

Eher wie Ofen und Spülmaschine: Gerichte, die nicht mehr als ca. 70° zum Garen brauchen, kann man auch in der Spülmaschine zubereiten. (Hab ich mal im Fernsehen gesehen, das war ein ziemlicher Freak, der das gemacht hat.) Gut in Plastikbeutel eingeschweißt ist das kein prinzipielles Problem.

Excel für Datenbankanwendung ist wie Garen in der Spülmaschine: Es geht im Prinzip ja, aber ...

1

Mit Access kann man Daten mit mehreren bestimmten Suchkriterien zusammenführen.

Mit Excel nur nach einem Kriterium sortieren.

Excel ist eine Tabellenkalkulation , Acces ist eine Datenbank oder du kannst eine damit erstellen.

Das eine ist eine Tabellenkalkulation, während das andere ein DBMS ist.

Das eine ist ne Tabellenkalkulation und das andere eine Datenbankanwendung.

Was möchtest Du wissen?