Unterschied von einer NAS Festplatte und einer externer Festplatte?

3 Antworten

Hallo nowet,

Ich glaube, du interessierst dich für den Unterschied zwischen einer externen HDD und ein NAS-Gerät, da eine NAS-Festplatte auch z.B. intern im Rechner eingebaut werden kann. Die kann aber auch in einem NAS-Gehäuse eingebaut werden und dann dient dieses Gerät als Speicher deiner Daten, die du von aller deinen Geräte wie PCs, Laptops, Handys zugreifen kannst, auch Fernzugriff wird ünterstützt. Dafür braucht das NAS-Gerät nicht am Rechner angeschlossen zu sein, sondern braucht mit dem Netzwerk verbunden zu sein.

Die externe Platte wird im Gegenteil am PC/Laptop per USB angeschlossen und du könntest die Daten nur auf diesem PC/Laptop zugreifen. Die externen HDDs können tragbar sein oder solche, die als Desktop-Platten dienen und nicht viel bewegt werden.

Was brauchst du genau?

lg

nowet
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführlich Antwort. Ich denke eine externe Festplatte wird das richtige für mich sein, da mein Macbook Pro 15' nur über eine 256 GB SSD Verfügt.
Was für eine Kapazität würdest Du mir empfehlen ?
Ist es empfehlenswert die externe Festplatte mit einer zweiten externen Festplatte zu sichern ?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

DorianWD  16.08.2016, 09:18
@nowet

Hey nochmals :)

es hängt davon ab, wie viel Speicher du benötigen würdest. An deiner Stelle würde ich mir eine 1TB externe Platte holen, damit es nicht sehr schnell knapp mit dem Speicher geht.

Es ist auch sehr wichtig, dass du die Daten auf einen anderen Datenspeicher sicherst. So gehen sie nicht verloren wenn z.B. die externe HDD kaputt geht, womit man immer rechnen muss.
Hast du ein Budget dafür bestimmt? Dann wäre es leichter, spezifische Produkte zu empfehlen.

lg

Hallo

NAS ist Network Attached Storage, sprich ein Laufwerk auf das mithilfe von IP zugegriffen werden kann, oftmals auch redundante laufwerke.

eine externe festplatte ist eine normale festplatte in einem chassis, welches über usb oder esata angeschlossen wird.

Nas ist für 24/7 gebrauch und intern

Externe festplatte ist zum mitnehmen

idontknowwhaty  14.08.2016, 22:11

wat? ein nas ist intern, okay das sehe ich mir an wie du mein ts459u in einen pc reinpackst.

NintendoPokemon  15.08.2016, 15:07
@idontknowwhaty

Er meint damit, eine externe Festplatte ist zum mitnehmen und ein NAS nicht, also zum Zuhause lassen. Er meint mit "intern" nicht in einen PC rein, sondern als Gegenteil zur Platte innen benutzen.