Unterschied von einer NAS Festplatte und einer externer Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo nowet,

Ich glaube, du interessierst dich für den Unterschied zwischen einer externen HDD und ein NAS-Gerät, da eine NAS-Festplatte auch z.B. intern im Rechner eingebaut werden kann. Die kann aber auch in einem NAS-Gehäuse eingebaut werden und dann dient dieses Gerät als Speicher deiner Daten, die du von aller deinen Geräte wie PCs, Laptops, Handys zugreifen kannst, auch Fernzugriff wird ünterstützt. Dafür braucht das NAS-Gerät nicht am Rechner angeschlossen zu sein, sondern braucht mit dem Netzwerk verbunden zu sein.

Die externe Platte wird im Gegenteil am PC/Laptop per USB angeschlossen und du könntest die Daten nur auf diesem PC/Laptop zugreifen. Die externen HDDs können tragbar sein oder solche, die als Desktop-Platten dienen und nicht viel bewegt werden.

Was brauchst du genau?

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nowet
15.08.2016, 23:10

Vielen Dank für deine sehr ausführlich Antwort. Ich denke eine externe Festplatte wird das richtige für mich sein, da mein Macbook Pro 15' nur über eine 256 GB SSD Verfügt.
Was für eine Kapazität würdest Du mir empfehlen ?
Ist es empfehlenswert die externe Festplatte mit einer zweiten externen Festplatte zu sichern ?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

0

Hallo

NAS ist Network Attached Storage, sprich ein Laufwerk auf das mithilfe von IP zugegriffen werden kann, oftmals auch redundante laufwerke.

eine externe festplatte ist eine normale festplatte in einem chassis, welches über usb oder esata angeschlossen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?