Unterschied von einem Gleichstrom- und Wechselstrommotor und was ist Gleichstrom/ Wechselstrom?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Inwiefern soll dein refarat technisch sein? Ich frage deshalb weil die bahn in Deutschland mit einer reduzierten Frequenz von 16zwei Drittel versorgt wird was alleine schon ein abendfüllendes Thema sein kann. Gleichstrom oder Wechselstrom ist so Schnuppe wie blueray und HDDVD oder Pal und ntsc alles hat vor und Nachteile und als die elektrische bahn erfunden wurde. Mussten sich die klugen Köpfe auf der Welt sich für ein System für ihr jeweiliges Land entscheiden. Und das wurde bis heute beibehalten. Niemand könnte ein ganzes Land neu verkabeln nur weil ein anderes System besser ist also bleiben die dabei. Italien ist Gleichstrom. Deutsche haben größtenteils Wechselstrom. Wenn wir heute in Deutschland nochmal die Steckdose erfinden wurden währe 50 Hertz nicht mehr unsere Frequenz weil wir heute wissen das 50 Hz den Menschen beim Stromschlag am gefährlichsten ist. Viel Glück bei deinem Thema.

Was möchtest Du wissen?