Unterschied Vitamin D2 und D3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Tiere und Menschen stellen Vit. D 3 her. Vit. D2 wird von Pflanzen hergestellt. Vit. D2 ist im Menschen weniger wirksam D3.

Wenn man Vit. D supplementieren will, greift man deshalb besser zu D3, ausser man ist Veganer.

Vielen Dank für die Antwort. :-) Bezieht sich "weniger wirksam" auf die Dosierung oder gibt es Funktionen von D3 welche D2 nicht erfüllt?

0
@BerwinEnzemann

Im menschlichen Körper finden sich viele verschiedene Vit. D Metaboliten. Für viele von ihnen weiß man noch nicht genau wo sie in welcher Konzentration binden. Näheres dazu finden Sie hier: http://www.my-uv.de/vitamin-d-das-sonnen-hormon/

Die menschlichen Rezeptoren sind am besten angepasst für D3 und in Studien konnte gezeigt werden, dass D3 schneller den Vit. D Spiegel im Blut ansteigen lässt als D2. Letztendlich werden beide D3 und D2 in den menschlichen Syntheseweg eingespeist.

1

Hi, die Unterschiede sind nicht sehr groß, D2 (Ergocalciferol) unterscheidet sich von D3 (Cholcalciferol) durch eine Doppelbindung am C22-C23 und eine Methylgruppe am C24.

D3 ist die Variante, die auf natürlichem Wege im Körper hergestellt wird, D2 wurde künstlich hergestellt. Gruß

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)

Sollte ich schon Vitamin K2 zu den Vitamin D3 Tropfen einnehmen (1000 I.E.)?

Hallo, ich habe vor demnächst Vitamin D3 Tropfen regelmäßig einzunehmen. (1000 I.E.) Ich habe gelesen das man diese Einnahme mit Vitamin K2 kombinieren sollte, um Calcium-Einlagerungen in den Arterien vorzubeugen. Kann mich da jemand mal aufklären wie es da mit meiner Dosierung aussieht. Soweit ich weiß sind 1000 I.E. eigentlich noch recht wenig.

...zur Frage

Haarwachstum mit Biotin, Kieselerde, Bierhefe, Gelantine, Eisen+Zink, ...?!?

Hallo, ich habe mittellanges, trockeneres Haar. Hatte gestern bereits eine Frage bezüglich des richtigen Shampoos gestellt und war mit den Vorschlägen und dem ersten Waschergebnis sehr zufrieden - Danke!. Nun hätte ich gerne noch Tipps für schnelleres Haarwachstum. Es gibt ja ziemlich viele Präparate, die bei jedem unterschiedlich viel helfen (oder eben auch nicht). Das es kein Wundermittel gibt weiß ich - aber es gibt durchaus Kapseln/Tabletten/Pulver die das Wachstum gut beschleunigen.

Bierhefe hatte ich probiert aber dadurch unreine Haut bekommen :-( Hauptsächlich habe ich bisher von folgenden haarwuchsfördernden Mitteln gehört:

  • Kieselerde
  • Biotin
  • Bierhefe
  • Gelantinepulver
  • Zink + Vitamin B

Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Produkten oder weitere Tipps? Wäre es vielleicht auch mal ratsam über zwei, drei Monate eine direkte Kur aus mehreren Präparaten zu machen? Bin für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar!

...zur Frage

Gute Vitamin D3 und K2 Präparate?

Hallo ,

Ich habe seit Ewigkeiten schon einen Vitamin D Mangel und fühle mich schlapp und Müde weshalb ich mir ein Vitamin D3 Präparat kaufen wollte. Nach langer Recherche habe ich gelesen, dass man Vitamin D3 in Kombination mit K2 einehmen soll und das widerum mit Magnesiumcitrat ergänzen soll.

Hat jemand damit schon Erfahrungen mit diesen x3 Produkten gemacht und kann mir eine gute Marke empfehlen, die all diese Produkte im Sortiment hat ? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?