Unterschied Vitamin D2 und D3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Tiere und Menschen stellen Vit. D 3 her. Vit. D2 wird von Pflanzen hergestellt. Vit. D2 ist im Menschen weniger wirksam D3.

Wenn man Vit. D supplementieren will, greift man deshalb besser zu D3, ausser man ist Veganer.

Vielen Dank für die Antwort. :-) Bezieht sich "weniger wirksam" auf die Dosierung oder gibt es Funktionen von D3 welche D2 nicht erfüllt?

0
@BerwinEnzemann

Im menschlichen Körper finden sich viele verschiedene Vit. D Metaboliten. Für viele von ihnen weiß man noch nicht genau wo sie in welcher Konzentration binden. Näheres dazu finden Sie hier: http://www.my-uv.de/vitamin-d-das-sonnen-hormon/

Die menschlichen Rezeptoren sind am besten angepasst für D3 und in Studien konnte gezeigt werden, dass D3 schneller den Vit. D Spiegel im Blut ansteigen lässt als D2. Letztendlich werden beide D3 und D2 in den menschlichen Syntheseweg eingespeist.

1

Hi, die Unterschiede sind nicht sehr groß, D2 (Ergocalciferol) unterscheidet sich von D3 (Cholcalciferol) durch eine Doppelbindung am C22-C23 und eine Methylgruppe am C24.

D3 ist die Variante, die auf natürlichem Wege im Körper hergestellt wird, D2 wurde künstlich hergestellt. Gruß

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)