Unterschied Visa/Master-Card und American Express?

5 Antworten

Hi! Visa und MasterCard sind wohl die verbreitetsten Kreditkarten. Hinsichtlich der Leistungen gibt es Unterschiede, die teilweise marginal sind - interessanter ist es da, die jeweilige Gold-Variante mal zu vergleichen. Die Gebühren gestalten die Banken in der Regel selbst und da kann es Unterschiede geben. Ansonsten solltest Du bei der Entscheidung hinterfragen, in welches Land Du ggf. fahren willst - da gibt es nämlich schon Unterschiede, mal wird eher die VISA mal die MasterCard genommen, das kann Dir Deine Bank aber sagen - grundsätzlich wirst Du aber mit beiden gut klarkommen.

Gruß Don

Visa und Mastercard bieten ihre Karten nicht direkt an, sondern verkaufen Lizenzen an einzelne Banken. Dabei gibt es zwischen den verschiedenen Angeboten teilweise deutliche Unterschiede - je nachdem, von welcher Bank die Karte ausgegeben wird.

American Express gibt die Karten dagegen direkt an die Kunden aus. Allerdings sind die Jahresgebühren vergleichsweise hoch, die Akzeptanz ist dagegen meist schlechter als bei Visa oder Mastercard.

Visa oder Mastercard wird dir gern zusammen mit Girokonto günstig hinterhergeworfen. Zusammen mit AMEX also die Gebühren prüfen.

Akzeptiert werden gewöhnlich alle 3 gern. Ist also nicht so, dass du nun unbedingt Visa brauchst, um in Geschäft "Dingsbums" in Dingenskirchen-Dingsdorf zahlen zu können. Und MC für die Tanke 3 Dörfer weiter.

Was möchtest Du wissen?