Unterschied Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht?

4 Antworten

Nein. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung sind zwei Unterschiedliche Dinge.

kann dir nur raten ztum jugendamt zu gehen und dich dort ausführlich beraten zu lassen weil vaterschaftsanerkennung heißt grob du bist der vater und im falle einer trennung bis du unterhaltspflichtig und hast aber noch kein anrecht auf das sorgerecht daher ist beides sehr wichtig!!

@chmoti88: richtig mit der Anmerkung, dass eine Unterhaltspflicht bereits mit Geburt besteht und das gemeinsame Sorgerecht ohne Einwilligung durch die Mutter nicht erreicht werden kann;

0

Bei dem einen wird festgestellt wer der Vater ist und beim anderen wird geregelt wie die elterliche Sorge geregelt werden soll. Gemeinsam bsw. oder nur die Mutter.

Vaterschaftsanerkennung und Urkundenwahnsinn?

Kind, 4. Vater soll nun Vaterschaft anerkennen. Kind hat eine Geburtsurkunde ohne Vater. Muss nun eine neue Geburtsurkunde für das Kind beantragt werden, bevor der Vater anerkennen kann? Oder kann man die "alte" Urkunde des Kindes neu beglaubigen lassen. Das Jugendamt will neue Urkunde, weil ja schon ein Vater eingetragen worden sein könnte. Was ist das für ein Behördenwahnsinn??? Und das im Jahr 2017.

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung, Rechte und Pflichten

Muss der biologische Vater die Vaterschaft anerkennen? Die Mutter war zur Zeit der Geburt nicht verheiratet. Welche Rechte hat der Vater bei der Vaterschaftsanerkennung?

...zur Frage

Kind anmelden geht das?

Hallo

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet wir wollen aber das unser Kind seinen Nachnamen annimmt.

Ich bekomme nächste Woche einen KS , darf er unser Kind alleine mit seinem Namen beim Standesamt anmelden ohne das ich dabei bin?

Die vaterschaftsanerkennung haben wir schon vor paar Wochen unterschrieben , fürs geteilte Sorgerecht haben wir am 14.06 erst einen Termin

Oder bekommt das Kind meinen Namen?

...zur Frage

Bekomme ich Unterhalts Vorschuss wenn ich die Vaterschaftsanerkennung mache oder muss ich das extra beantragen?

Wenn mein Freund die Vaterschaft anerkennt wird er dann automatisch auch mit bei dem Unterhalts Vorschuss mit eingetragen oder passiert das getrennt? Also wird er wenn er nur die Vaterschaft anerkennt und ich nichts weiter mache trz mit eingetragen bei dem Unterhalts zeug oder wird er erst eingetragen wenn ich da extra einen Antrag stelle. Ich hoffe man versteht was ich meine LG ^^

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung bei verheirateten Eltern

Hallo,

eben habe ich aufgeschnappt das die Vaterschaft bei/vor der Geburt extra angegeben werden muss. Nun ist es so, das mein Ehemann und ich ein Baby erwarten. Muss er denn nochmal extra angeben, das er der Vater ist, ich dachte, wenn die Eltern verheiratet sind, ist der Ehemann automatisch der gesetzliche Vater? Und er muss nichts mehr dazu machen.

Ist die Welt wirklich so verdreht, das man erst mal davon ausgeht, das der Ehemann nicht automatisch der Vater ist? Ich finde das krank.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?