Was ist der Unterschied zwischen Uni, Fachhochschule und Hochschule?

4 Antworten

GANZ WICHTIG: "Hochschule" und "Fachhochschule" ist das gleiche. Viele FHs nennen sich nun "Hochschule", um vom Image her näher an Unis heranzurücken. Was früher die FH Frankfurt war, ist heute die Hochschule Frankfurt - einen inhaltlichen Unterschied gibt es da nicht.

Eine Hochschule ist eine Universität. Mit Vollabi kannst du auf die FH oder Uni gehen, mit Fachabi nur auf die Fachhochschule.

ok danke... aber hat die fachhochschule ein niedrigeres ansehen als die uni?

0

offiziell nicht. aber irgendwie schon. Universität klingt halt besser als FH.

0

dort stand immer nur hochschule oder fachhochschule. was ist der unterschied daran?

Eine Universität ist oft theorielastiger, während die FH eher praxisbezogener ist. Hochschule ist der Überbegriff für beides.

ich hab nämlich mal gehört, dass fachhochschule schlechter ist als uni, weil man weniger verdient und an das gebunden ist was man studiert hat

Es hängt immer davon ab, was man studiert, wie gut man ist und welche Nachfrage es auf dem Arbeitsmarkt gibt. Dieses "FH schlecht / Uni gut"-Märchen haben sich wohl mal ein paar eitle Ex-Gymnasiasten-Unistudenten ausgedacht.

ich will aber nicht billig sein -.- ich will teuer sein. I want da money...

Ge, Madl, spinn di aus...

mh.. ok aber wo verdiene ich mehr? auch bei yahoo hab ich nen bericht gelesen, dass uni absolventen mehr kriegen

0

Exmatrikulation, ähnlichen Studiengang nochmal studieren? Speere?

Hallo, ich hatte Sensorik an einer Hochschule studiert und wurde aufgrund von nicht bestandener Prüfung exmatrikuliert.

Heißt, ich bin jetzt Deutschlandweit für diesen Studiengang gesperrt. Bin ich jetzt aber explizit für "Sensorik" gesperrt, oder aber allgemein für Elektrotechnik?

Heißt, könnte ich an einer anderen Hochschule oder auch Uni z.B. Elektrotechnik studieren oder fällt das mit da rein?

Vielen Dank

...zur Frage

Erfahrungen mit Studiengang „Food Design“?

Ich Interesse mich für den Studiengang, aber leider findet man sehr wenig im Internet dazu. Vll hat jmd von euch des studiert oder kennt sich damit ein bisschen aus. Mich interessiert, wie das Studium ausgesehen hat, ob es zu empfehlen ist und wo man es vll studieren könnte. Habe bisher nur was von Österreich gehört, gibt es den Studiengang auch an einer uni in Deutschland?

danke schonmal für die Antwort!:)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hochschule und Uni?

 (bräuchte ich für meinem Vortrag)Bin dieses Jahr das erste mal dort?

...zur Frage

Soziale Arbeit studieren, Hochschule oder Uni?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte nächstes Jahr anfangen zu studieren.

Ich habe vor, Soziale Arbeit zu studieren und bin auf der Suche nach einer Universität, die mir gefällt. Bzw. natürliche mehreren, da mich bestimmt nicht jede annimmt ;)

Auf meiner Suche stoße ich immer wieder auf (Fach-)Hochschulen, so häufig, dass ich fast das Gefühl habe es gibt mehr Hochschulen für Soziale Arbeit, als Universitäten.

Deshalb stellt sich bei mir die Frage, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Universität und (Fach-)Hochschule besteht? Ich hab schon diverse Male danach gegooglet, werde aber aus meinen Suchergebnissen nicht schlau.

Außerdem würde es mich interessieren, wo Du vielleicht studierst(studiert hast)? Uni oder Hochschule?

Danke schonmal,

Mit freundlichen Grüßen,

Mayuriunicorn

...zur Frage

Schlechte Hochschule, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe gestern einen Brief von einer Fachhochschule bekommen, in der ich aufgefordert werde die notwendigen Dokumente für die Immatrikulation zurückzusenden. Der Platz wurde mir schon sicher bestätigt, leider habe ich in der letzten Zeit nur schlechtes über diese Fachhochschule gehört. Der Weiteren interessiert mich der Studiengang nicht mehr so wirklich, obwohl er sicher nicht langweilig wäre. Mir wurde eine Frist von sechs Tagen gesetzt, um mich zu entscheiden. Die Einschreibefristen für das Wintersemester enden bald, würde gerne etwas anderes studieren, was im Moment NC frei ist. Habe Angst, dass ich keinen Studienplatz bekomme, wenn ich den Platz nicht wahrnehme. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hochschule und Fachhochschule?

hochschule / fachhochschule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?