unterschied teilchen/ionen beschleuniger

3 Antworten

Im Teilchenbeschleuniger werden allgemein Teilchen und im Ionenbeschleuniger eben Ionen (spezielle Teilchen) beschleunigt.

In Ionenbeschleunigern werden Ionen, also ionisierte Atome (mit ionisierten Molekülen durfte es wegen der hohen - die Bindungsenrgie übersteigenden - Energie nicht klappen zu Kernreaktionen veranlasst, zum Beipiel im Institut für Schwerionenforschung in Darmstadt bastelt man an neuen schweren Elementen.

In Teilchenbeschleunigern werden auch geladene´Elementarteilchen wie Elektronen (Betatron) oder Protonen u.a. beschleunigt, die gemeinhin nicht als Ionen gelten.

Ein Ion ist auch ein Teilchen. Ein Ionenbeschleuniger ist also nur ein spezieller Teilchenbeschleuniger (eben einer, der mit Ionen als Teilchen arbeitet ;) )

mfg Ennte

Was möchtest Du wissen?