Unterschied sterilisieren-desinfizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterilisiert werden Gegenstände und sie sind danach komplett keimfrei. Von Desinfektion spricht man sowohl im Zusammenhang mit Gegenständen als auch i.Zshg. mit Haut, es handelt sich dabei um eine Keimreduktion.

Wenn du etwas desinfizierst ists nicht unbedingt absolut steril. Das sterilisieren läuft anders ab ;)

beim sterilisieren werden alle lebenden mikroorganismen entfernt beim desinfizieren alles was eine infektion auslösen kann