Unterschied stepp- und daunenjacke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaneJueles!

Das Steppen des Stoffes führt zum Namen der Jacke.

Dadurch entstehen einzelne abgesteppte Kästen, die befüllt werden können. Die Steppung ist erforderlich, damit die Füllungen an Ort und Stelle bleiben und nicht nach unten rutschen. Genauso wird es auch beim Bettzeug gehandhabt. Aber man man diese Kästen auch mit anderen Materialien befüllen.

Eine Steppjacke ist demnach einfach nur eine Jacke, die mit dieser Stepptechnik hergestellt wurde. Die Befüllung kann unterschiedlich sein.

Eine Daunenjacke muss mit Daunen befüllt sein.

Schöne Grüße

Ein Quilt (engl. quilt „Steppdecke“, „steppen“) ist eine vielseitig verwendbare Zierdecke, die als Tagesdecke dienen kann, aber sich z.B. auch als Wandteppich eignet. Die Decke besteht aus mindestens zwei, in der Regel aus drei Lagen. Oben liegt die Schauseite, auch Top genannt, die Zwischenlage bildet ein wärmendes Vlies aus Wolle, Baumwolle, Seide oder Synthetik. Die Rückseite oder die Unterseite besteht zumeist aus einer Stoffbahn. Diese drei Lagen werden mit groben Heftstichen oder Sicherheitsnadeln gegen ein Verschieben während der weiteren Bearbeitung fixiert.... aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Quilt

Diese Stepptechnik wird auch bei den Steppjacken angewendet.

Eine Daunenjacke ist eine Jacke, die über eine Füllung aus Daunen von Enten oder Gänsen verfügt.

Aufgrund ihrer wärmeisolierenden Verarbeitung und den verwendeten Daunen ist die Daunenjacke besonders atmungsaktiv und hält sehr warm. Ihre Leichtigkeit ist auf das geringe Gewicht der Daunen sowie auf die Verwendung von Polyamidobergeweben zurückzuführen.

Als Daune wird das Untergefieder von Wasservögeln bezeichnet. Diese zeichnen sich durch ihre weichen und elastischen Verästelungen aus, in denen Luft gespeichert werden kann. Die Daunen werden in die Kammern der Daunenjacke eingearbeitet.

Die Qualität erkennt man an der Daunen-Füllmenge, sowie an der Bausch- und Füllkraft der Daunen. Die internationale Maßeinheit hierfür heißt Cuin. Eine Daunenjacke, die im Outdoor- oder Trekking-Bereich eingesetzt wird, sollte mindestens über 500 cuin verfügen. Für extrem kalte Regionen der Erde ist ein cuin-Wert von 700 empfehlenswert.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Daunenjacke

Eine Steppjacke ist mit Kunstfasern gefüllt und eine Daunenjacke mit Daunen - das sind Federn, also ein reines Naturprodukt...;-)