Unterschied Staatsexamen / erste juristische Prüfung

2 Antworten

...wenn mit erster juristischer Prüfung die Abschlussprüfung nach der universitären Ausbildung gemeint ist, gibt es keinen Unterschied. vielmehr handelt es sich um Synonyme...

Darf ich mich exam. Altenpfleger nennen?

Hallo, bis vor wenigen Jahren war die Bezeichnung examinierter Altenpfleger gebräuchlich. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so, auf meiner Berufsurkunde steht auch "staatlich geprüfter..." Nun ist aber nach Wikipedia eine staatliche Prüfung - auch nach dem Schema wie meine Prüfung ablief, mit dem Staatsexamen identisch. kennt sich da einer aus? In den Pflegeforen bezeichnen sich sowieso alle als Examiniert, ich dachte bisher immer nur weil das so hochtrabend klingt. Schließlich ist das alles ja nicht mit dem Staatsexamen eines Juristen oder Theologen vergleichbar...

...zur Frage

Angst im Dunkeln Fahrrad zu fahren?

Hallo liebe GF Gemeinde.
Jetzt fängt die Winter Zeit wieder an und ich fahre immer 4 km Feldweg zur Arbeit und auch zurück.
Jetzt wird es ja abends schnell dunkel und ich habe erst um 19 Uhr Feierabend.
Ich habe etwas Angst im Dunkeln zu fahren, habe zwar Licht am Fahrrad und auch Speichen Reflektoren, aber irgendwie habe ich doch ein mulmiges Gefühl.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ohne Angst abends im Dunkeln die 4km hinter mich bringen ?
Danke im Voraus !

...zur Frage

Wie nennt man einen Zusatzkurs?

Hallo, ich wusste nicht wie ich die Frage formulieren sollte, aber um Licht ins dunkeln zu bringen erkläre ich kurz mein Problem:

Ich will mich online für eine Ausbildung bewerben. Jetzt muss ich da meine Fächer und jeweils die Kursart angeben. Zur Auswahl habe ich Grundkurs, Leistungskurs, Profilfach, neigungsfach, A-Kurs, B-Kurs und C-Kurs. Aber leider hatte ich zwei Zusatzkurse in meiner schulischen Laufbahn und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Hat jemand vielleicht ne Lösung? Oder ist der Zusatzkurs unter einem anderen Wort bekannt, welches schon oben steht?

...zur Frage

Jura Studium - Staatsexamen?

Hallo,

es geht um das Studium in Jura. Bei Hochschulstart steht bei Jura in Köln als Abschlussziel "1. Prüfung". In den meisten anderen steht " als Abschlussziel "Staatsexamen". Macht es jetzt irgendwie ein Unterschied? Würdet ihr mir bestimmte Unis nicht empfehlen? Brauche Rat. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?