unterschied: Sonate - Sonatine

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sonatine heißt "kleine Sonate" Schau mal in Wikipedia Ich mein, dass es was mit dem Aufbau und dem Thema zu tun hat, dass sich wiederholt, aber in bestimmter Folge.

sonatine ist eine kleine sonate

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate

und einfach selber lesen ;) Geht das?

roularouge 03.01.2011, 18:21

klugscheißer, ich will nicht wissen, was eine klaviersonate ist, ich weiß, dass das eine unterordnung der normalen sonate, also eine solosonate ist. ich will wissen, wo genau die unterschiede zu einer sonatine liegen. im wiki gibts dazu leider noch kein thema, darfst du aber gerne verfassen!

0
wolliwolle 03.01.2011, 20:20
@roularouge

sprichst du gerade von dir selber, oder was? Vielleicht solltest du wenn du so akademisches Wissen anstrebst, in die Unibib setzen? Der Begriff „Sonatine“ bezeichnete im 17. Jahrhundert häufig die Einleitungssätze von Suiten, später kleine, leichter spielbare Sonaten, welche meist keine oder nur eine sehr kurze Durchführung besitzen.

0
wolliwolle 03.01.2011, 20:20
@roularouge

sprichst du gerade von dir selber, oder was? Vielleicht solltest du wenn du so akademisches Wissen anstrebst, in die Unibib setzen? Der Begriff „Sonatine“ bezeichnete im 17. Jahrhundert häufig die Einleitungssätze von Suiten, später kleine, leichter spielbare Sonaten, welche meist keine oder nur eine sehr kurze Durchführung besitzen.

0

Was möchtest Du wissen?