Unterschied Skateboard und Longboard?

6 Antworten

Auf den ersten Blick auf jeden Fall in Länge und Form. Longboards sind da natürlich oft wesentlich länger.
Die Form unterscheidet sich da auch sehr oft, obwohl es Shapes bei Longboards gibt, die einem traditionellen Skateboard sehr ähneln.

Vom Setup her ebenfalls. Skateboard haben TKP Achsen montiert und meist kleine, harte Rollen.
Longboards haben meist RKP Achsen verbaut, je nach "Einsatzgebiet" ist die Rollengröße/Härte anders, aber generell meist größer und weicher als die eines traditionellem Skateboards.

Die "Einsatzgebiete" unterscheiden sich auch. So sind Skateboards eher für Park, Street, Bowl... Etc geeignet.
Longboards findet man dafür bei Downhill/Freeride, Long Distance, Dancing... Etc.

Kann man jetzt alles noch genauer ausführen.

im wesentlichen hat Alex9Q1 schon die perfekte antwort gegeben, unterschiede sind dementsprechend vorallem größe, shape, Rollengröße, Achsen, und Einsatzgebiet.

außerdem gibt es bei Longboards viele verschiedene montageformen, beim skateboard gibt es eigentlich nur eine.

wobei man sagen muss das es bei den Longboards wesentlich mehr raum gibt, da es auch eine menge bretter gibt die sehr stark in den street-skating bereich gehen den die skateboards so für sich eingenommen haben.

aber um alles auf ein minimum runter zu brechen:

Skateboard = Tricks

Longboard = Tempo und Distanz

Ein Skateboard ist eher für Tricks geeignet und von der Größe her weit aus kompakter als ein Longboard. ^^

Was ist der Unterschied zwischen Longboard Achse und Skateboard Achse?

Ich will mein Skateboard umbauen. Ich will auf mein Skateboarddeck Longboard rollen drauf machen. Ich weiß jetzt aber nicht ob es einen unterschied bei den Achsen gibt kann mir da einer weiter helfen und mir auch eine günstige und gute Achse empfehlen?

MfG Leon

...zur Frage

Penny board,Skateboard oder Longboard?

soll ich mir ein Penny board,ein Skateboard oder Longboard kaufen ?(ich bin kompletter anfänger der nichts weiß :D)

...zur Frage

Unterschied von Skateboard und Longboard?

Nicht der Unterschied vom Aussehen sondern: •die Unterschiede beim Fahren •mit welchem Board man bessere Kurven machen kann ... usw.

Brauche dringend Antworten !

lg Bienchen

...zur Frage

Was soll ich mir kaufen? Longboard, Skateboard, oder Pennyboard?

Hallo erstmal :) Ich wollte fragen was ich mir kaufen sollte: Longboard, Pennyboard, oder Skateboard. Ich verstehe den Unerschied zwischen den Boards nicht, könnt ihr mir den erkären? (zur Info: Ich bin nur einmal in meiem Leben auf einem Board gestanden, also totaler Anfänger! Und ich will KEINE Tricks machen! Ich will aber auch etwas steiler abfahren.

Ich habe dazu folgende Fragen:

-Was ist der Unterschied zwischen Long- ,Penny- und Skateboard?

-Was ist der Unterschied zwischen PENNY Board und DUSTERS board?

-Welches ist am besten?

-Kann man sich auf einer Seite sein eigenes Penny Board zusammenstellen und kaufen?

-Welche Erfahrungen habt ihr mit den Boards gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?