Unterschied Single Ranked und nicht (Arbeitsspeicher)?

3 Antworten

In ein Board, das dual chanelled RAM nutzen kann, solltest den auch einbauen.

Nutze beispielsweise zweimal vier Gigabyte, statt einmal acht. Der Parallelbetrieb zweier identischer Speicherriegel beschleunigt den Zugriff erheblich.

Willst nun vier Gigabyte aufrüsten, kaufe zweimal zwei Gigabyte identische Speicher, damit die paarweise Belegung der Speichersockel, dual channel, genutzt wird.

Die Belegungsmöglichkeiten der einzelnen Module mit Speicherbänken, englisch ranks, kannst auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Bänke\/Ranks nachlesen.

Generell gilt, dass single ranked Module mehr gleichzeitig einbauen kannst.

Ram Riegel mit den gleichen Spezifikationen, also Takt und CL sind untereinander Kompatibel.
Single Ranked bedeutet nur, dass du nur ein RAM Modul haben bzw. kaufen willst.

Also wenn ich den Single Ranked kaufen würde, heißt das, dass nur der 4 gab laufen würde da er single ranked ist ? 

0

Tipp: Wenn du jetzt 2x4Gb drin hast, solltest du auch weitere 2x4gb oder zumindest 2x2Gb kaufen. Damit der Ram Weiterhin im Dual Channel betrieb laufen kann. Das ist wichtig. Wenn du nur ein Modul nachrüstest wird er es nicht mehr und dein Rechner wird wesentlich langsamer! (Mit wesentlich meine ich wesentlich!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual\_Channel
Kauf besser zwei Module!

0

Wenn ich aber den alten RAM nicht mehr verwende und dann einen neuen 8 GB RAM Riegel einbaue, wird er funktionieren ( also der wird nicht den gleichen Takt haben )

0
@Edotensey

Ja aber dann kauf dir bitte 2x4 GB Ram - weil Dual Channel! Ohne das Dual Channel verliert dein PC ca 1/3 an Rechenleistung. Ich habe das mal auf einem Inel Core 2 Duo zu spüren bekommen (Testrechner). Das ist nicht lustig. Du wirst es schon so im Betriebssystem merken, was dann in den spielen ist, will ich gar nicht erahnen. Kannst ja zwei kaufen und einen zurückschicken, wenn du es getestet hast. (Nicht böse gemeint, aber vertraue mir!)

0

Was bedeutet beim RAM "PC3 12800"?

^^^^^^^^

...zur Frage

Bedeutung der Buchstaben hinter RAM-Angaben: PC3-12800, PC3-12800u und PC3-12800h?

Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen diesen Arbeitsspeichern mit den Angaben: PC3-12800 PC3-12800h PC3-12800u ? Bei mir im System wird "PC3-12800h" angegeben. Um nun den gleichen RAM noch zusätzlich zu kaufen: Welchen sollte ich kaufen? Was ist der Unterschied zwischen diesen Buchstaben?

Vielen Dank!

...zur Frage

Medion H81H3-EM2 kompatibler Ram stick?

Hallo, Sollte ich eher direkt mit meinem Mainboard kompatible Ram sticks (laut Webseiten Beschreibung) kaufen (auf diversen Seiten werden direkt zu meinem Mainboard (Medion H81H3-EM2) kompatible Ram sticks angeboten).

Oder doch eher auf (wahrscheinlich) hochwertigere sticks mit beinahe gleichen Specs (Voltzahl Pins usw.) gehen:

https://www.amazon.de/Ballistix-Sport-PC3-12800-240-Pin-BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU/dp/B007PNNTY4/ref=pd_lpo_sbs_147_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FRP65SVSS0Y2DR8GRT3S

Würde generell nämlich die von Amazon bevorzugen, doch bin mir nicht sicher, ob es etwas bei der Kompatibilität zu beachten gibt, was ich vergessen habe.

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

RAM für Medion - Motherboard - H81H3-EM2

Welchen ram benötige ich für ein Medion H81H3-EM2 Motherboard mein derzeitiger RAM ist DDR3

...zur Frage

GTX 1060 auf MEDION H81H3-EM2 Mainboard?

Also.. ich besitze zurzeit einen älteren Medion PC.

Komponenten:

CPU: i3 4160

GPU: GTX 750 TI

RAM: 16GB DDR3 1600MHz

Mainboard: MEDION H81H3-EM2

Also.. ich würde meinen PC gerne mit einer GTX 1060 (am besten 6GB) aufrüsten und meine Frage ist:

Kann ich auf einem MEDION H81H3-EM2 Mainboard eine GTX 1060 Grafikkarte einbauen?

...zur Frage

Habe mein RAM von 2 auf 4 baugleiche Riegel erweitert, laufen die nun im Single- oder Dualchanel-Modus?

(Vorab: Mein System etc. ist den Bildern 1 + 2 unten zu entnehmen)

Moin moin!

Nach nun vier Jahren mit 8GB-Ram zickte mein Rechner die letzten Tage öfters mal: "nicht genügend Arbeitsspeicher.....", also beschloss ich mein bestehendes DC-Kit (2x 4GB) zu verdoppeln und zwei zusätzliche baugleiche (exakt die gleichen) Riegel zu installieren.

Nach Einbau zeigt mir CPU-Z unter "Memory" zwar den Betrieb Chanel als Dual an (Bild 3), bei den einzelnen Riegeln im Slot 1 und 3 (Bild 4) wird jedoch unter Ranks - Single aufgezeigt, während bei den Slots 2 udn 4 Dual steht (Bild 5)... kann jemand erklären was das zu bedeuten hat? Läuft der Rechner nun mit den vollen 16GB auf DC ? oder doch nur mit 8 und 2 weiteren a 4 GB im je Single-Mode?Kann ich irgendetwas am setting verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?