Unterschied Serie und Parallelschaltung?

2 Antworten

Kommt darauf an was du Parallel und was du Seriell schalten willst.

Bei Widerständen musst du bei Serienschaltungen das R zusammenzählen.

Bei Widerständen musst du bei Parallelschaltungen so vorgehen: Rges = 1/(1/R1+1/R2+1/R?...)

Es ist auch zu beachten das an Knoten die Spannung gleich bleibt und sich der Strom aufteilt.

Bei einem Kondensator muss man genau anders vorgehen:

Bei Kondensatoren musst du bei Parallelschaltungen das C zusammenzählen.

Bei Kondensatoren musst du bei Serienschaltungen so vorgehen: Cges = 1/(1/C1+1/C2+1/C?...)

Ich hoffe was ich geschrieben habe stimmt und VIEL GLÜCK mit deinen weiteren Rechnungen. Schreibe nächstes mal genauer was du wissen möchtest.

Meinst du reihen- und parallelschaltung in der elektrizitätslehre?

Und den Unterschied zwischen seid und seit solltest du auch noch lernen...

0

so hilft dir keiner

0

Was möchtest Du wissen?