unterschied rauchende und rohe salzsäure

1 Antwort

Die Salzsäure ist in reinem Zustand farblos. Sie wird jedoch gelb, wenn Eisen, Chlor oder organische Substanzen zugegen sind (rohe Salzsäure). Aus der konzentrierten Salzsäure (Gehalte von über 36 Gewichtsprozent HCl) entweicht bei Zimmertemperatur Chlorwasserstoff, der mit der Luftfeuchtigkeit Nebel bildet (rauchende Salzsäure).

Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung?

Hallo, Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung ist. Als Beispiel die Frage "Bestimme die Konzentration einer Salzsäurelösung, wenn 200 ml einer 0,5 molaren Salzsäure mit Wasser auf 1 Liter aufgefüllt werden. (Ergebnis: 0,1 mol/l)" Wie würde hier die Reaktionsgleichung ausschauen? HCl + H20 -> HCl + H20 ? Kann ich mir nicht vorstellen

...zur Frage

Wieso reagiert Magnesiumpulver besser mit Salzsäure als mit Essigsäure?

Wir haben in Chemie einen Versuch gemacht: Teil 1: Magnesiumpulver in Salzsäure (5%) -> Das Magensiumpulver löste sich sofort auf, es dampfe und es hat sich viel Schaum gebildet Teil 2: Magnesiumpulver in Essigsäure (5%) -> Das Magnesiumpulver ging zu Grunde und löste sich dann nur sehr langsam auf, es entsand nur ein wenig Schaum und es hat auch nicht so stark wie bei der Salzsäure gedampft

Wie kann es sein, dass sich das Magnesumpulver jeweils anders auflöst, obwohl in beiden Säuren 5% Säure-Gehalt war. Kann mir das bitte jemand erklären? DANKE

...zur Frage

salzsäure und salzlösung?

was ist der unterschied zwischen der salzsäure und der salzlösung??

...zur Frage

Warum ist Essigsäure weniger schädlich wie Salzsäure obwohl sie selbe Konzentration haben?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Wie rechne ich die Konzentration dieser Säure aus?

Also, das is genau die Aufgabe: Bestimmung der Konzentration von Salzsäure durch Natronlauge der Konzentration 0,1mol / l

Wie haben: Die Menge der Salzsäure: 20 ml Konzentration der Salzsäure: ? Die Menge der Salzsäure. 7 ml Konzentration der Natronlauge: 0,1 mol

Und jetzt muss ich die Konzentration der Salzsäure errechnen! Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll! Es wäre toll, wenn ihr mir auch den Rechenweg erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?