Unterschied Rap Metal und Nu Metal

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Theoretisch das Selbe ;) Praktisch Rap Metal = Bands wie Stuck Mojo und Nu-Metal = Slipknot ...Schwer zu erklären ... Rap Metal beinhaltet halt irgendwie mehr Rap meistens durchgehend und NuMetal enthält halt härtere Passagen und oder kurze Rap Passagen... oder auch gar keine Rap Passagen ... Sie sind sich halt vom Inhalt recht ähnlich ...

Mit Subgenres (und Genres an sich) ist das immer so eine Sache: Man kann praktisch nie verschiedene Stile klar und deutlich voneinander abtrennen, besonders wenn man es bereits mit Unterkategorien und sehr nah verwandten Stilen zu tun hat. Es gibt immer Ausnahmen, Grauzonen und fließende Übergänge - die Kategorisierung von Musik dient ja auch eher dem Überblick als der Schaffung eines Regelwerks. Ich würde die Frage der Unterscheidung daher nicht immer so eng sehen, besonders im Bereich von Subsubgenres wird sowas zusehends schwerer (und nicht selten absurder).

Zu deinem Beispiel: Ich bin kein Spezialist für Nu und Rap Metal, aber nach kurzer Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass Nu Metal ein größeres Spektrum an Stilmerkmalen erfasst, wohingegen Rap Metal offenbar ein eher engerer Begriff ist. Dass man eine klare Unterscheidung treffen kann (und ob das wirklich sinnvoll ist) kann ich allerdings nicht abschätzen.

Was möchtest Du wissen?