Unterschied RAM?

2 Antworten

Je höher der CL (Column access strobe Latency) umso mehr Taktzyklen benötigt das Ram um Daten zur Verfügung zu stellen. Also normalerweise je niedriger der Wert umso besser, aber nur wenn der Takt (MHz) generell von den Rams die Du vergleichst der selbe ist.

Wenn mehrere Werte angegeben sind ist die CL der erste Wert, in Deinem Beispiel also CL14.

Die restlichen Werte geben dann noch mehr Detailinformationen zum Timing des Rams und sind im Normalfall nicht so relevant bzw. würde das vermutlich den Rahmen sprengen.

Details findest Du zB auch auf https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen

Wenn du nicht gerade Übertakten, und irgendwelche Benchmarkrekorde brechen willst, dann ist es egal ob CL14 oder CL16. 

Nimm den billigeren! 

Aber beim ersten sind mehrere Nummern. Das macht also keinen Unterschied? Beim Zocken etc.? Beide passen auf das gleiche Mainboard?

0
@Georgan16

Wichtig ist ja nur die Bauform. Also DDR3, DDR4 etc. pp. Ansonsten sollte jeder RAM passen. 

0

Was möchtest Du wissen?