Unterschied (Psychologie)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei der Schizophrenie handelt es sich um einen Formenkreis innerhalb der Psychosen. Hierbei wird das Denken, der Affekt und die Wahrnehmung beeinflusst, durch Denkstörungen, Ich-störungen, Wahn, Halluzinationen (Stimmen hören, Schatten sehen), Negativsymptomatik. Hier ist die Wahrnehmung gespalten, die Realität wird noch wahrgenommen aber auch der Wahn wird als real erlebt und überlagert teilweise die Realität(Also wird die Wahrnehmung in Realität und Wahn gespalten). Sie kann unabhängig der Vorgeschichte auftreten und kann völlig ausheilen.

Bei der Dissoziativen Identitätsstörung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, hier wird die Persönlichkeit in mehrere unabhängige Persönlichkeiten aufgespalten. Diese sind sich der anderen Persönlichkeiten nicht bewusst, haben eigene Erinnerungen die Persönlichkeitsgebunden sind aber nur Pseudo-Halluzinationen und keinen Wahn, auch keine Denkstörungen. Im Vorfeld liegt ein schweres Trauma, dass über Dissoziation abgewehrt wurde. Wie bei allen Persönlichkeitsstörungen kann man hier zwar deutliche Verbesserungen erzielen, aber eine Heilung ist nach meiner Erinnerung nicht möglich.

Bei einer Dissoziativen Identitätsstörung hat der Betroffene min. 2 voneinander unabhängige Persönlichkeiten, die abwechselnd die Kontrolle übernehmen (sie treten also nicht zusammen auf). Dieser Wechseln wird von dem Betroffenen nicht bemerkt. Die verschiedenen Persönlichkeiten haben auch voneinander getrennte Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. Außerdem verhalten sie sich unterschiedlich.

Eine Schizophrenie ist eine Störung, die Bereiche wie Denken und Wahrnehmung umfasst und sich z.B. durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen und das Hören von Stimmen äußert. Die Betroffenen haben aber keine verschiedenen Persönlichkeiten.

Vielen dank :3

0

Grob formuliert ist DIS ist eine schwere Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie muss jedoch nicht auf die eigene Identität bezogen sein, bei der Schizophrenie leben die Betroffenen in einer Art parallelen Realität.

Was möchtest Du wissen?