Was ist der Unterschied zwischen Present perfect progressive und Past perfext progressive?

1 Antwort

Beim "Past Perfect Progressive" beziehst Du Dich auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit bis zu dem Du etwas bestimmtes getan hast, nach dem Motto "Es war 4 Uhr nachmittags und ich war gerade dabei zu lesen" --> "It has been 4 o' clock in the afternoon and I had been reading".

Das "Present Perfect Progressive" ist so ähnlich, mit dem Unterschied, dass Du Dich auf eine Handlung beziehst, die in der Vergangenheit begann und bis in die Gegenwart oder kurz davor dauerte. "Ich bin gerade dabei zu lesen./Ich bin gerade am Lesen" (Uneigentlich wird damit aber auch ausgedrückt, dass Du schon bevor Du das sagst, mit Lesen begonnen hast und gerade darüber sprichst, dass Du im Moment etwas tust, dass Du schon vorher begonnen hast)--> "It's 4 o' clock in the afternoon and I've been reading."

Hier ist auch eine sehr gute Erklärung: Present Perfect Progressive - Past Perfect Progressive

Was möchtest Du wissen?