Unterschied Narkotikum, Hypnotikum und Anästhetikum

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Narkotikum: Diese Kategorie enthält Narkotika, also Medikamente, die für Narkosen benutzt werden. Dies können entweder Injektionsnarkotika oder Inhalationsnarkotika sein. Da es von beiden aber nur wenige (aktuelle) gibt, lohnen sich keine Unterkategorien. In dieser Kategorie finden Sie auch Narkosemittel, die heute als veraltet angesehen werden, weil sie starke schädliche Nebenwirkungen haben.Ein Schlafmittel oder Hypnotikum (von gr. ὕπνος, hypnos – „Schlaf“, „Hypnos“ Gott des Schlafes) ist ein Stoff, der den Schlafvorgang fördert. Dabei gibt es fließende Grenzen zu den Beruhigungsmitteln (Sedativa) einerseits und zu den Betäubungsmitteln (Narkotika) andererseits. Schlafmittel basieren auf synthetisch hergestellten oder natürlich vorkommenden, pflanzlichen Wirkstoffen. Alle Substanzen verändern mit ihrer schlaffördernden Wirkung das natürliche Schlafprofil.Als Anästhetika (Einzahl Anästhetikum) bezeichnet man Medikamente, die zur Erzeugung einer Anästhesie (Zustand der Empfindungslosigkeit zum Zweck einer operativen oder diagnostischen Maßnahme) dienen.Benzodiazepine sind bicyclische, das heißt aus zwei ringförmigen Grundkörpern bestehende, organische Verbindungen. Einige Vertreter der Gruppe finden in der Medizin Verwendung als angstlösende, zentral muskelrelaxierende, sedierend und hypnotisch wirkende Arzneistoffe, sogenannte Tranquilizer.[1] Manche Benzodiazepine zeigen auch antikonvulsive Eigenschaften und dienen als Antiepileptika. Alle Benzodiazepine binden an GABA-Rezeptoren, die wichtigsten inhibitorischen Rezeptoren im zentralen Nervensystem. (wikipedia)

danke für den *

Perfekt

hallo hanswurst007, ein Anästhetikum und Narkotikum ist das gleiche, es dient zur Betäubung und Narkose. Ein Hypnotikum kenne ich gar nicht. Zur Hypnose werden keine Medikamente meines wissens nach verwendet. Und Benzodiazepin ist soweit ich weiß ein Psychopharmarka,d.h. es wird bei psychischen Erkrankungen unter anderem zur Beruhigung eingesetzt. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. gruß susala

Benzodiazepine (z.B. Temesta) werden auch als Schlafmittel und Beruhingungsmittel eingsetzt. Angstlösend, hypnotisch, sedierend, zentral muskelrelaxierend. Auch gegen Epilepsie eingesetzt. GABA-Interneuronen sind hemmend, was bei der Epilepsie eben nicht funktioniert wegen übermässiger Stimulation der Glutamatergen Neuronen im Gehirn.

Es gibt kein wircklichen unterschied, Hypnotikum und Anästhetikum sind zwei Gruppen von vier des Narkotikum.