Was ist der Unterschied zwischen Muskelkater und Muskelfaserriss?

4 Antworten

Muskelkater:

Diffuser Muskelschmerz tritt meist 1 bis 2 Tage nach ungewohnter oder
überdosierter körperlicher Anstrengung auf; z. T. massive
Schmerzhaftigkeit der Muskulatur bereits bei leichter Belastung,
schmerzbedingte Abnahme der Beweglichkeit der benachbarten Gelenke;
zumeist eine Woche andauernd, dann in der Regel folgenlos ausheilend

Muskelfaserriss:

Messerstichartiger Schmerz in der Muskulatur, ohne Vorwarnzeichen;
typischerweise bei Schnellkraft-Beanspruchung (Sprint- oder
Sprungdisziplinen, Ballsportarten etc.) insbesondere auch bei
plötzlichem Anhalten und Abbremsen (exzentrische Belastung), rascher
Beschleunigung (konzentrische Belastung) oder einer Kombination aus
beiden. Ein Muskelfaserriss zeigt immer eine begleitende Einblutung in
die Muskulatur (Hämatom); je nach Schweregrad mehr oder weniger große Delle im Muskelverlauf tastbar.

Für weitere Informationen, lies hier:

http://orthopaedie.klinik-am-ring.com/index.php/sportverletzungen/muskelverletzungen-im-sport-muskelfaseriss-zerrung.html

Es gibt keinen Unterschied, da das eine zum anderen Führt. Zieht man sich Muskelfaserrisse zu gelangt Wasser in die Risse was das Ganze anschwellen lässt. Das empfindest du dann als sogenannten Muskelkater.

Richtig ist, dass beim Muskelkater durch Überlastung kleine Risse (Mikrotraumata) im Muskelgewebe auftreten, die sich mit Wasser füllen.

Der Rest ist leider falsch, weder führt das eine zum anderen, noch gibt es keinen Unterschied.

Ein Muskelfaserriss zeigt z.B. immer eine begleitende Einblutung in die Muskulatur (Hämatom).

Sowohl die Ursachen als auch die Symptome und die Therapie unterscheiden sich erheblich.

@Zappzappzapp

Du zerklaubst meinen Beitrag ja ganz schön. Natürlich gibts einen Unterschied, was sich aber auf meinen text bezogen gar nicht in diese Richtung bewegt, was du hier schilderst. Das ist wie wenn ich Regen mit ner Überschwemmung unterscheiden will. Da gibts auch einen Unterschied, aber den zu suchen wäre sinnfrei, weil auch hier das eine zum anderen führt. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will, ich nämlich nicht ...

Ich sehe an meiner Antwort nichts falsches. Hier kommt es doch drauf an, wie sehr ich auf die Faserrisse eingehe. Schwere Faserrisse haben die Begleiterscheinungen, die du aufführst, aber auch beim Muskelkater ziehe ich mir kleine Risse der Muskelfasern zu und natürlich auch den dazugehörigen Mikrorupturen. Somit gibt"s hier wohl kein richtig und falsch, es kommt nur auf die Sichtweise an.

Wenn du aber nen gravierenden Unterschied suchst.

Muskelkater: merkst du meist erst nach 12-24h

Muskelfaserriss: den wirst du wohl direkt spüren und wird auch um einiges Schmerzhafter sein

@Rishek

Ich wollte keinen Streit anfangen, ich habe ja nur eine m.E. wichtige Korrektur angemerkt und wollte Dir damit auch nicht zu nahe treten!

Ich suche nicht nach Unterschieden, der Fragesteller hat danach gefragt und Du hast geantwortet "Es gibt keinen ...".

Es ist nunmal so, dass nicht das "eine zum anderen" führt. Normalerweise tritt ein Muskelfaserriss eben nicht als Folge eines Muskelkaters, sondern ohne Vorwarnzeichen, typischerweise "bei
Schnellkraft-Beanspruchung
" auf.

Ein Muskelkater dagegen "meist erst 1 bis 2 Tage nach ungewohnter oder überdosierter körperlicher Anstrengung".

Trotzdem: Schönes Wochenende! ;-)

Mikrorisse vs. Faserriss

Darüber geht übrigens noch Bündelriss.

Die Schmerzen.